In der Londoner Punkszene der 70er war der Gitarrist Keith Levene eine zentrale Figur, in den 80ern arbeitete er in Los Angeles mit den Red Hot Chili Peppers und Ice T.

Nicht vielen ist sein Name geläufig, doch in der britischen Punkszene war der nun verstorbene Gitarrist Keith Levene eine Größe. Er überzeugte den Sänger und Gitarristen Joe Strummer 1976, die Rockabilly-Band The 101ers zu verlassen und der Frontmann von The Clash zu werden. Levene, einer der Mitbegründer, verließ die längst ikonische Punkband vor dem ersten Album.

 

Gitarrist von Public Image Ltd.

Er folgte dem Ruf des Sex Pistols-Sängers John Lydon, mit dem er nach dessen Zerwürfnis mit dem Pistols-Manager Malcolm McLaren 1978 die New-Wave-Band Public Image Ltd (PiL) gründete. Levene prägte den Sound der Band, er ist auf den ersten drei Alben zu hören und Co-Autor von Songs wie „Public Image“ (1978) und „Flower of Romance“ (1981). Auch den Hit „This is not a Lovesong“ (1983) hat er mit verfasst – doch vor der Veröffentlichung überwarf er sich mit Lydon und verließ die Band.

Zerwürfnis mit John Lydon

Die beiden waren sich uneins über die künftige Ausrichtung von PiL. Ein 1982 aufgenommenes Album veröffentlichte Levene 1984 unter dem Titel „Commercial Zone“ in Eigenregie. Lydon warf ihm vor, die Mastertapes „gestohlen“ zu haben. Fünf der Stücke erschienen später im selben Jahr in komplett neuer Einspielung mit neuer Besetzung auf dem vierten offiziellen PiL-Album „This is what you Want... This is what you Get“.

Demos für die Red Hot Chili Peppers

1985 zog Keith Levene nach Los Angeles und gründete eine eigene Produktionsfirma. 1986 bekam er die Anfrage, Demos mit den Red Hot Chili Peppers aufzunehmen für ihr Album „The Uplift Mofo Party Plan“. Im selben Jahr arbeitete er mit dem DJ Matt Dike zusammen. Die beiden experimentierten mit Sampling-Techniken und Hip Hop-Sounds für die frühen Veröffentlichungen von Künstlern wie Ice T und Tone Loc. 1989 erschien Levenes erstes Soloalbum „Violent Opposition“, auf dem der Chili Peppers-Bassist Flea zu hören ist sowie deren damaliger Gitarrist Hillel Slovak.