Als Showmaster der „ZDF-Hitparade“ und weiterer Sendungen ist er vielen Menschen noch in Erinnerung. Auch Promis trauern um die „Fernsehikone“ Dieter Thomas Heck. „Nun sind die Scheinwerfer über Dir ausgegangen“, schreibt ein Branchenkollege.

Berlin - Der Tod des beliebten Showmasters Dieter Thomas Heck hat bei vielen Menschen Wehmut ausgelöst. „Wieder eine Legende weniger“, schrieb der Komiker Oliver Kalkofe am Freitagabend auf Twitter - er sei „sehr, sehr traurig“.

 

Schauspielerin Veronica Ferres erinnerte sich: „Als Kind hab ich mit meinen Eltern „Melodien für Millionen“ geschaut, mit meinen Brüdern die Hitparade. Später war ich zu Gast in seiner Show. Wir werden ihn nie mehr hören - in unseren Herzen bleibt er! Gute Reise, Dieter....“

Lesen Sie hier unseren Nachruf zu Dieter Thomas Heck.

„Dieter Thomas Heck war viele Jahre das Gesicht der ZDF-Unterhaltung“, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut. „Wir verdanken ihm viel.“ Der Sender ändert in der Nacht zum Sonntag sein Programm: Um 0.30 Uhr am Sonntag sendet das Zweite die 15-minütige Würdigung „Erinnerungen an Dieter Thomas Heck“. Im Anschluss um 0.45 Uhr wiederholt das ZDF die 180-minütige „ZDF-Kultnacht - Das Beste aus der Hitparade“ aus dem Jahr 2004.

Auch die ARD ändert ihr Programm und sendet um 23.55 Uhr am Samstag ein Gespräch, das Joachim Fuchsberger 1986 mit Heck führte: „Heut’ abend„ - zu Gast Dieter Thomas Heck“. Das weitere Programm verschiebe sich um 45 Minuten.

Dieter Thomas Heck starb im Alter von 80 Jahren

Der langjährige Moderator der „ZDF-Hitparade“ starb am Donnerstag im Alter von 80 Jahren, wie der Medienanwalt Christian Schertz am Freitagabend im Namen der Familie in Berlin mitteilte. Weitere Einzelheiten nannte Schertz nicht. „Meine Mandantschaft bittet von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen und die Privatsphäre der Familie zu respektieren“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Schlagersänger Patrick Lindner betonte: „Du warst für mich eine Fernsehikone als Kind, später ein Freund, auf den man immer aufgeschaut hat.“ Sat.1-Fernseh-Richter Alexander Hold schrieb: „Deine Sendungen haben meine Jugend begleitet, meine Dein Alter. (...) Nun sind die Scheinwerfer über Dir ausgegangen.“

Heck hatte einen seiner letzten großen öffentlichen Auftritte im Februar 2017 bei der Verleihung der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk. Dabei wirkte er im Gegensatz zu früher müde.

Von den späten 60er Jahren an habe Heck das Bild des ZDF maßgeblich mitgeprägt, ergänzte ZDF-Intendant Bellut. Nicht nur die “Hitparade„ sondern viele weitere Showprogramme des Senders hat er moderiert, Benefiz-Galas wie “Die Super-Hitparade„ oder “Melodien für Millionen„ wären ohne sein Engagement undenkbar gewesen.“