Die „Kleine Raupe Nimmersatt“ ist sein berühmtestes Geschöpf. Mit seinen Werken hat er manche Bücherwurmkarriere auf den Weg gebracht. Nun ist der Kinderbuchautor Eric Carle mit 92 Jahren gestorben.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Bücher mit Löchern gibt es genug. Meistens sind sie inhaltlicher Art und eher ärgerlich. Doch hier ist das anders. Und vielleicht kann man ja die ganze Kunst des Autors und Illustrators Eric Carle durch die Löcher ziehen, die sein berühmtestes Geschöpf nimmersatt durch eine der größten Erfolgsgeschichten der Kinderliteratur genagt hat: Die lustige Anarchie, einfach Öffnungen in die heilige Ordnung einer Buchseite zu stanzen; den Übermut, sich einen eigenen Weg jenseits aller Konventionen zu bahnen; die Verwegenheit, Techniken und Verfahren der großen Kunst zu nutzen, um den Erfahrungshunger kleiner Leute zu stillen. Hier müssen sie einmal nicht ihre Finger beisammen halten, sondern können neugierig fühlen und ertasten, welche ungeheuer verführerischen Dinge Bücher für sie bereit halten.