Der Meister des Spionage-Thrillers ist tot. Diese Bücher von John le Carré sollten Sie lesen.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Stuttgart - Sein Vater war ein Hochstapler, der zwischen erschwindeltem Reichtum und dem Gefängnis pendelte. Verrat und Lügen durchzogen sein familiäres Umfeld. Das waren auch die Themen, die John le Carré in seinem literarischen Werk verarbeiten sollte. Bevor er zu schreiben begann, war er selbst für den britischen Geheimdienst tätig gewesen. Er wurde bekannt für seine intelligenten und spannungsgeladenen Spionageromane, die sich vor allem um den Kalten Krieg drehen. John le Carré, der Meister des Spionagethrillers verhalf diesem abgenutzten Genre wieder zu literarischem Glanz.

 

60 Millionen verkaufte Bücher

Mit dem Roman „Der Spion, der aus der Kälte kam“ erzielte er seinen ersten großen Erfolg. Le Carré verfasste in seiner sechs Jahrzehnte umspannenden Laufbahn als Schriftsteller 25 Romane und eine Autobiographie. Weltweit wurden etwa 60 Millionen seiner Bücher verkauft. Auch in seinen späteren Romanen kleidet er wichtige zeitgenössische Themen in eine komplexe und spannende Handlung. Aus dem umfangreichen Werk haben wir sechs wichtige Romane ausgewählt.