Jahrzehntelang war Werner Mey als Lokalchef für viele das Gesicht der Eßlinger Zeitung. Als Kolumnist „Der Zwieblinger“ hat er das kommunale Geschehen pointiert und mit großer Sachkenntnis kommentiert. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

Er war Esslinger durch und durch. Er hat die Stadt geliebt, auch wenn sie es ihm nicht immer leicht gemacht hat. Und auch während seiner beruflichen Wanderjahre ist Werner Mey „seinem“ Esslingen im Herzen immer treu geblieben. Das hat jeder gespürt, der seine pointierten Texte gelesen hat – vor allem dann, wenn Mey als Kolumnist „Der Zwieblinger“ das lokale Geschehen mit spitzer Feder kommentiert und ohne Scheu Oberbürgermeistern, Behördenchefs und Politikern die Leviten gelesen hat: kenntnisreich, meinungsstark und stets in dem Bewusstsein, dass seine Stadt und ihre Menschen nur das Allerbeste verdient haben. Dafür hat er viele Impulse gesetzt. Am 20. Juni ist Werner Mey im Alter von 84 Jahren gestorben, und vielen wird „Billy“, wie ihn Freunde nannten, sehr fehlen.