Schauspielerin Julia Roberts ist von der US-Zeitschrift "People" in diesem Jahr zum schönsten Menschen der Welt gekürt worden.

Los Angeles - Die US-Schauspielerin Julia Roberts ist von der US-Zeitschrift "People" zur Schönsten der Schönsten gewählt worden. Die Zeitschrift stellte die "100 Most Beautiful" am Freitag in einer Doppelausgabe vor, die traditionell einmal im Jahr erscheint. "People.com" gab am Mittwoch bereits die Namen von einigen Auserwählten preis. Der 42-jährige "Pretty Woman"-Star führt die Liste bereits zum vierten Mal an. Kollege George Clooney bescheinigt der dreifachen Mutter, dass sie eine "zeitlose Schönheit" ist, was mehr mit ihrer Persönlichkeit als mit ihrem Aussehen zu tun habe.

"Sie hat nie schöner ausgesehen", schwärmte Regisseur Ryan Murphy, der Roberts für die neue Bestsellerverfilmung "Eat, Pray, Love" vor die Kamera holte. "Pretty Woman"-Regisseur Garry Marshall pflichtet ihm bei, dass die Hollywood-Schönheit an der Seite ihres Mannes Danny Moder zur Ruhe gekommen sei. Die Familie würde ein sehr normales Leben führen. "People" zufolge läuft die Schauspielerin zu Hause am liebsten in bequemen Yoga-Hosen und ohne Schminke herum.

In der "Beauty"-Aufstellung tauchen auch "Avatar"-Schauspielerin Zoe Saldana (31), "Iron Man 2"-Blondine Scarlett Johansson (25), Jennifer Aniston (41), Jennifer Lopez (40) und die britische Sängerin Katy Perry (25) auf. "Ich fühle mich schön, wenn ich lache und von guten Freunden umgeben bin, die mich kennen und lieben", so Aniston. Johanssons Schönheitsrezepte sind "roter Lippenstift und Sandwiches".

Zu den schönsten Männern zählen unter anderem die Schauspieler Channing Tatum (30), Jake Gyllenhaal (29) und Robert Pattinson (23), sowie der 16-jährige singende Teenie-Schwarm Justin Bieber. Gyllenhaal, der für seine Rolle in "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" kräftig Muskeln zulegte, fühlt sich nach einem "selbstgekochten Essen mit Familie und Freunden" am Besten. "Twilight"-Star Pattinson findet sich selbst ohne das bleiche Vampir-Make-Up schöner. Nach dem Abschminken denke er immer "Oh, du bist normal. Jetzt siehst du wieder gesund aus", erzählt der Engländer.