Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)
Die Rahmenbedingen, dass sich Menschen in Behörden ausgeliefert fühlen, können Sie aber nicht ändern.
In Behörden hat der Bürger Rechte. Er hat aber auch Pflichten zu erfüllen. Es kann, weil „die Behörde am längeren Hebel sitzt“ zu einem Ungerechtigkeitsgefühl kommen. Im Moment scheint es auf Grund der Flüchtlingsdebatte häufig zu dem Gefühl zukommen, dass Leute sich gegenüber den Flüchtlingen benachteiligt fühlen. Aber auf der anderen Seite gibt es auch das Gefühl, benachteiligt zu werden, weil man Ausländer ist. Da muss man darauf achten, dass die Mitarbeiter ganz transparent erklären, dass es eine Gleichbehandlung gibt. Wir machen immer wieder deutlich, dass Transparenz wichtig, weil Menschen die Kontrolle über ihr Leben haben wollen. In einer Behörde verliert man die Kontrolle, weil jemand anders entscheidet. Wenn man das erklärt, kann man viele Konflikte auflösen.
Und wenn nichts mehr greift?
Wenn Kunden mehrfach aggressives Verhalten zeigen, muss man das intern melden, damit nach der Bedrohlichkeit geschaut wird. Eine Studie hat gezeigt, das fast alle Täter, die später mit einer Waffe in der Behörde aufgetaucht sind, vorher Warnsignale gezeigt haben. Also Drohungen ausgesprochen oder Hausverbote übertreten haben. Es ist wichtig, dass zu registrieren und sich mit einem Bedrohungsmanagment darum zu kümmern. Sei es, die Polizei einzuschalten oder die Situation konstruktiv zu lösen.