Steffen Bilger, der Verkehrsstaatssekretär des Bundes, gibt beim Projekt eines Gäubahntunnels am Flughafen Stuttgart, weiter Gas. Nach seiner Ansage, dass das Vorhaben wirtschaftlich sei und die Bahn sich der Umsetzung letztlich nicht verschließen könne, gibt es sowohl Zuspruch wie auch Ablehnung.

Stuttgart - Wie werden das Projekt Stuttgart 21 und die neue Gäubahnstrecke am Flughafen Stuttgart am besten kombiniert? Die Diskussion darüber hat jetzt in Stuttgart mächtig Fahrt aufgenommen, nachdem Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) in Berlin einige Neuheiten dazu verkündet hatte. Kernbotschaft: Das Gesamtprojekt Gäubahnausbau werde, inklusive eines neuen Gäubahntunnels zwischen Flughafen und Böblingen für 976 Millionen Euro, rund 2,1 Milliarden kosten und sei wirtschaftlich. Es ermögliche den Deutschlandtakt, also abgestimmte Fahrtzeiten und die Reduzierung der Fahrtzeit zwischen Stuttgart und der Schweizer Grenze. Gerade der Tunnel von und zum Flughafen sei dafür entscheidend.