Noch bevor die Doppelausstellung „Ulrich Zeh & Annina Karst“ eröffnet werden konnte, haben Unbekannte zwei Werke aus der Schau im Ludwigsburger Landratsamt gestohlen. Künstlerin Annina Karst ist schockiert.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Es war der einzige Wermutstropfen bei einer Ausstellungseröffnung, bei der so viele Besucher ins Landratsamt geströmt waren, dass selbst die eifrig nachgelieferten Zusatz-Stühle nicht ausreichten und zig Gäste Reden und Musik im Stehen verfolgten. Aber er war besonders bitter: Aus der Schau, die Werke des verstorbenen Künstlers Ulrich Zeh und Bilder seiner früheren Schülerin Annina Karst einander gegenüberstellt, sind vor der Eröffnung zwei Bilder von Annina Karst gestohlen worden.

 

Das 30 mal 40 Zentimeter große Werk „Rotlicht“ hatte neben einem Aufzug gehangen, ein weiteres, 60 mal 80 Zentimeter großes Bild mit dem Titel „Berührt“ – ein Format also, das man nicht einmal eben in einen Rucksack oder eine Tasche steckt – hatte unweit davon auf einer Staffelei gestanden. Die Bilder hatten sich auf einer der oberen Ebenen der Kreisbehörde befunden – Zehs und Karsts Werke, rund 100 an der Zahl, sind in der großen Gemeinschaftsausstellung auf mehrere Etagen verteilt.

Landrat Dietmar Allgaier: „So etwas haben wir noch nicht erlebt“

Der dreiste Diebstahl sorgt für Fassungslosigkeit: „So etwas haben wir noch nicht erlebt“, empörte sich Landrat Dietmar Allgaier bei der Eröffnung am Donnerstagabend. Und er habe so etwas in seinem Haus eigentlich auch nicht für möglich gehalten. Annina Karst hatte zwei Tage vor der Eröffnung vom Verschwinden der Bilder erfahren – durch einen Anruf aus dem Landratsamt. „Der Diebstahl hat mich sehr getroffen und schockiert“, sagt sie. Jedes der Bilder habe eine Bedeutung für sie gehabt. „Das größere Bild zeigt eine Begegnung zwischen zwei Menschen, die mich berührt hat. Daher auch der Name“, erzählt Karst. „Ich frage mich, wie die Person es geschafft hat, es einfach herauszutragen.“ Das etwas kleinere der Bilder zeige eine Szene, die sich bei ihr festgesetzt habe: zwei gut gekleidete Männer, die in einem Türrahmen standen, sich unterhielten und eine Frau beobachteten.

Die Polizei ermittelt

Das Landratsamt schaltete umgehend die Polizei ein, die in der Sache Nachforschungen anstellt. Alle Werke seien über eine Ausstellungsversicherung versichert, erklärt ein Sprecher der Behörde. „Berührt“ hatte einen Wert von 450 Euro, „Rotlicht“ kostete 180 Euro. Dazu kommt der ideelle Schaden für die Künstlerin. Das Landratsamt wird als Konsequenz aus dem Fall die Kontrollen insgesamt verändern und verschärfen, will dazu aber keine genaueren Details herausgeben. Die Security, die immer während der Öffnungszeiten der Behörde den Eingangsbereich überwacht, sei noch einmal gesondert sensibilisiert worden.

Die Ausstellung – die erste mit dem neuen Ansatz, sowohl etablierte als auch aufstrebende junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu zeigen – ist noch bis zum 4. April zu sehen. Sie zeigt teils großformatige Werke von Ulrich Zeh und Annina Karst – Sportbilder und Landschaften von Zeh, Gesichter und Figuratives von Karst.