Mit der bekannten Betrugsmasche über Whatsapp und andere Messenger-Dienste haben die Täter immer noch Erfolg, diesmal bei zwei Senioren in Rutesheim und Ehningen.

Die bekannte Betrugsmasche via Whatsapp und Co. war schon wieder erfolgreich: Diesmal hat es eine 71-Jährige aus Rutesheim und einen 63-Jährigen aus Ehningen erwischt. Betrüger haben sie um jeweils mehrere Tausend Euro gebracht.

 

Am Mittwoch nahmen die Betrüger zu den beiden Opfern Kontakt auf und gaben sich jeweils als deren Tochter aus. Durch geschickte Gesprächsführung machten die Täter den beiden Opfern glaubhaft, dass sie dringend finanzielle Unterstützung benötigten.

Sowohl die 71-Jährige als auch der 63-Jährige überwiesen daraufhin jeweils mehrere Tausend Euro auf ihnen unbekannte Konten. Erst im Nachhinein flog der Betrug jeweils auf und wurde zur Anzeige gebracht.

Erst am Dienstag war eine Frau aus Gerlingen einem Whatsapp-Betrüger auf den Leim gegangen. Nicht nur in der Region sind die Fälle zahlreich, in denen die Täter über Messenger-Dienste mit ihren Opfern in Kontakt treten.

Die Polizei rät dazu, wenn man von vermeintlichen Angehörigen oder Bekannten unter einer unbekannten Nummer kontaktiert wird, diese nicht automatisch abzuspeichern, sondern unter der alten Nummer erst nachzufragen.