Nach dem Skandal um die Kooperation des Stuttgarter Klinikums mit Kuwait gibt es jetzt auch eine Bestechungsaffäre bei der SSB. Im Mittelpunkt steht immer der Selbe: Ex-Grünen Funktionär Andreas Braun. Doch was wussten seine Parteifreunde im Rathaus?

Stuttgart - Zwölf Tage vor Heiligabend war es in der Personalabteilung der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) AG vorbei mit der Vorfreude auf das Fest. Das Landeskriminalamt schneite mit zehn Mann herein, flankiert von drei Staatsanwälten und vier Steuerfahndern. Ihr Ziel war die Abteilung Personalentwicklung, und dort das Büro einer Führungskraft, die laut Staatsanwaltschaft Stuttgart im Verdacht steht, „für die Erteilung von Aufträgen der SSB an das Unternehmen des weiteren Beschuldigten für sich persönlich Provisionszahlungen gefordert und diese auch erhalten zu haben“. Es geht um Bestechlichkeit, Bestechung und Betrug.