Die Anlaufschwierigkeiten unter Trainer Iker Romero gehören der Vergangenheit an. Im zweiten Jahr unter dem spanischen Weltstar soll es für Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim weiter nach oben gehen. Ist der Vorjahres-Sechste gar ein Tipp für den Aufstieg?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Zwei Bundesliga-Abenteuer hat die SG BBM Bietigheim schon hinter sich: 2014/15 und 2018/19 gab das Team jeweils ein einjähriges Gastspiel in der „stärksten Liga der Welt“. Es ist das Ziel von Trainer Iker Romero, den Club mittelfristig dort hinzuführen. Deshalb hat der spanische Weltstar vor der vergangenen Saison einen Dreijahresvertrag als Trainer unterschrieben. Nach Anlaufschwierigkeiten in seinem Premierenjahr reichte es am Ende immerhin noch zu Platz sechs. „Ikers Konzept ist anspruchsvoll und entsprechend zeitraubend. Jetzt haben wir Erfahrungswerte, davon werden wir profitieren“, sagt der Sportliche Leiter Jochen Zürn.