Die Schülerschaft am Abendgymnasium der Stuttgarter VHS hat sich verändert, das Interesse am zweiten Bildungsweg sinkt. Die Einrichtung reagiert darauf mit neuen Lernformaten: einer Deutsch-plus-Klasse und einer Mischform aus Präsenz- und Onlineunterricht. Der Pilotjahrgang steht kurz vorm Abi.

Stuttgart - Während die Volkshochschule ihr Kursangebot kontinuierlich ausweitet und für die stetig wachsende Teilnehmerschar kaum noch Räume hat, leidet ihr Abendgymnasium in dem Neubau bei den Wagenhallen unter Schülerschwund. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich die Schülerschar um mehr als die Hälfte verringert: von 647 auf aktuell 319 Abendgymnasiasten. Auch deren Zusammensetzung hat sich geändert: „Wir haben Anfängerklassen mit bis zu 75 Prozent Migranten“, sagt Schulleiterin Silvia Greif. Und bis zu 20 Prozent Abbrecher, meist im ersten Schulhalbjahr.