Für die Verkehrsbetriebe ist der Umgang mit dem 9-Euro-Ticket jetzt schon Routine. Einige erwarten aber ein „böses Erwachen“ für die Zeit danach: steigende Preise.

Achtung Automatenfalle: Einige Fahrscheindrucker im Land drucken das 9-Euro-Ticket auf Thermopapier aus, doch wenn Fahrgäste es in einem Laminiergerät in Plastik einschweißen wollen, um es haltbar zu machen, wird das Ticket wegen der Hitze schwarz – und ist ungültig. Zehn Tage nach Einführung des Billigtickets für den ÖPNV in Deutschland gehört diese Erfahrung – neben überfüllten Bussen und Bahnen – zu den spektakuläreren Vorfällen rund ums 9-Euro-Ticket. Ansonsten scheint die vom Bund gestartete Verkaufsaktion zur Entlastung der Bürger auf die Normalspur einzuschwenken. Nach etwas chaotischen Szenen über Pfingsten in touristischen Regionen verlief die vergangene Woche für die meisten Verkehrsbetriebe wieder alltäglich.