Ein Autofahrer fährt die Zwiefalter Steige hinab, als er auf einem Ölfilm die Kontrolle über sein Auto verliert. Er kracht in den Gegenverkehr, acht Menschen werden verletzt.

Zwiefalten - In Zwiefalten (Kreis Reutlingen) sind am Dienstagabend acht Menschen bei einem Unfall verletzt worden.

 

Wie die Polizei berichtet, war ein bislang unbekannter Autofahrer gegen 19 Uhr die Zwiefalter Steige hinauf unterwegs und verlor dabei offenbar Hydrauliköl, welches sich auf der Straße verteilte. Ein von Huldstetten kommender und in Richtung Zwiefalten fahrender 68-Jähriger verlor in der letzten Haarnadelkurve auf der schmierigen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Toyota, kam auf die Gegenspur und prallte dort mit dem Renault Clio eines 51-Jährigen zusammen. Der Toyota geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mercedes A-Klasse eines 65-Jährigen, der ebenfalls in Richtung Huldstetten unterwegs war.

In dem Toyota und der A-Klasse wurden zwei Frauen im Alter von 65 und 76 Jahren eingeklemmt und schwer verletzt. Sie mussten von der alarmierten Feuerwehr befreit werden. Alle drei Fahrer sowie drei weitere Mitfahrer – zwei 13 und 14 Jahre alte Jugendliche und ein 81-Jähriger – wurden leicht verletzt. Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungshubschrauber, sieben Rettungswagen und drei Notärzte im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften aus.

Über die Straßenmeisterei wurde ein spezielles Reinigungsfahrzeug angefordert. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Straße musste die Bundesstraße 312 bis 1.30 Uhr gesperrt bleiben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 17.500 Euro.

Hinweise auf den Unfallverursacher, der das Öl verloren hatte, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07071/972-8660 entgegen.