Ab Montag, 24. April, ist der Radweg am Waldrand zwischen Aidlingen und Dätzingen für etwa vier Wochen gesperrt. Die Strecke wird asphaltiert. Was im Vorfeld auch für Kritik gesorgt hat.

Der Würmtal-Radweg zwischen Aidlingen und Dätzingen erhält eine Asphaltdecke. Deshalb ist die Strecke am Waldrand ab Montag, 24. April, für etwa vier Wochen gesperrt. „Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, die umliegenden Wege und Straßen zu nutzen“, schreibt das Landratsamt. Bund und Land zahlen 90 Prozent der Maßnahme, die insgesamt 500.000 Euro kostet. Den verbleibenden Kostenanteil trägt der Landkreis, also 50.000 Euro.

 

Über die Radweg-Erneuerung herrschte anfangs Uneinigkeit. Der Aidlinger Gemeinderat war Mitte 2021 noch gegen die Asphaltierung, auch die BUND-Ortsgruppe und der Schwarzwaldverein sahen dies als zu massiven Eingriff. Doch da nur auf diese Weise hohe Zuschüsse zu bekommen waren, lenkte der Gemeinderat ein und stimmte zu.

Ursprünglich wollte der Landkreis den Radweg direkt neben der Kreisstraße zwischen Aidlingen und Dätzingen bauen. Doch dies ist wohl aus Naturschutzgründen nicht möglich, da abschnittsweise ein Flora-Fauna-Habitat ausgewiesen ist – hier sind Tiere nach EU-Recht geschützt.

Allgemeine Infos zu Baustellen im Landkreis gibt es unter www.lrabb.de/Strassenbau.