Paar Bierchen zapfen, Geld abkassieren, dreckige Gläser einsammeln – das wird ja wohl nicht so schwer sein. Denkste. Bartek von Die Orsons hat sich zum ersten Mal hinter statt an die Theke begeben. Ein Bericht aus dem Breitscheidstüble in Stuttgart-West.

Stell dir vor, du warst auf zwei Lesungen beim ersten Stuttgarter Literaturfestival, das über zehn Tage in verschiedenen Locations der Stadt ausgerichtet wurde. Eine davon war eher unliterarisch und fad, die andere jedoch war sehr bewegend und lehrreich – und zwar an dem Tag, an dem du auch zugesagt hattest in der Kneipe Breitscheidstüble im Stuttgarter Westen eine Abendschicht zu übernehmen (aber dazu später mehr). Eine Schriftstellerin unter den Gästen sticht hervor, sie schreibt nämlich die Wahrheit, findest du. Man kann es nicht anders sagen: Es ist sagenhaft, welche Worte sie abrufen kann, während sie Erinnertes in neu Durchlebtes verwandelt. Witz, Trauer, Melancholie und Sprachmelodie. Gefangen im Bann von Zuza Bank kaufst du dann am Ende der Lesung ein Buch von ihr.