Die Badewarnung der Stadt Mannheim für den Rhein gilt nicht mehr. Laut Polizei besteht keine Gefahr mehr, nachdem 5000 Liter Diesel in den Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim-Ludwigshafen geflossen sind.

Eggenstein-Leopoldshafen - Nachdem etwa 5000 Liter Diesel in den Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim-Ludwigshafen geflossen sind, ist die Badewarnung der Stadt Mannheim inzwischen aufgehoben worden. Das Wasser sei soweit verdünnt, dass keine Gefahr mehr bestehe, sagte ein Sprecher der Polizei am Montagmorgen. Zu Umweltschäden sei es nicht gekommen. „Es gab keine Schäden bezüglich Fischen oder Pflanzen“, sagte der Sprecher.

 

Ein 22 Jahre alter Niederlände hatte am Sonntagmorgen bei Eggenstein-Leopoldshafen Dieselkraftstoff den Angaben zufolge aus dem Schiffs- in einen Heiztank gefüllt. Danach habe er vergessen, die Zuleitungen richtig zu schließen und sei schlafen gegangen. Später setzte sich die Kraftstoffpumpe laut Polizei automatisch wieder in Betrieb. Da der Heizungstank voll war, floss der Kraftstoff aufs Deck und danach in den Rhein.