Zwischenfall bei Leonberg Engelbergtunnel: Schranken gehen plötzlich runter

Technischer Defekt sorgt für großes Verkehrschaos am frühen Morgen.
Leonberg - Ein kurzzeitiger Stromausfall hat am frühen Donnerstagmorgen den Verkehr rund um den Engelbergtunnel lahmgelegt. Kurz nach 5 Uhr senkten sich auf der A 81 an beiden Tunnelausgängen plötzlich die Schranken. Für die Autofahrer ging gar nichts mehr.
Dieser Zustand währte bis kurz vor halb acht. Mehrere Polizeiteams hatten in dieser Zeit den Tunnel akribisch untersucht, aber nichts Verdächtiges gefunden. Danach wurden die Schranken wieder geöffnet, die Autos durften wieder herein.
Doch bis der Verkehr richtig ins Rollen kam, dauerte es bis 9.30 Uhr. Auf der Autobahn kam es zu längeren Staus. Durch den Ausweichverkehr kam es auch zu Behinderungen in Teilbereichen von Leonberg und Ditzingen.
Sekundenbruchteile genügen
Um den Verkehr nicht zu sehr zu behindern, ist im Tunnel, der aufwendig saniert wird, Nachtarbeit normal. Fällt der Strom auch nur Sekundenbruchteile aus, kann das komplette Alarmsystem in Gang gesetzt werden. Eine Freigabe der Fahrbahnen ist für die Polizei erst dann möglich, wenn eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann. Daher die verhältnismäßig lange Sperrung des kompletten Tunnels am Donnerstagmorgen.
Die fünf Meter hohen Schlagbäume waren erst Ende des vergangenen Jahres als letzter Teil eines aufwendigen Sicherheitssystems installiert worden. Sie gehen bei Gefahr automatisch herunter.
Unsere Empfehlung für Sie

Streit in Leonberg eskaliert Jogger soll Autofahrer angespuckt und attackiert haben
Ein Autofahrer und ein Jogger sind am Mittwochmorgen in Leonberg offenbar in Streit geraten. Dabei soll der noch unbekannte Jogger den Autofahrer bespuckt und attackiert sowie dessen Auto beschädigt haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach Einbruch in Schnellrestaurant Polizei schnappt vier Verdächtige in Leonberg
Nach dem Einbruch in ein Schnellrestaurant in Leonberg, bei dem die Täter einen Tresor erbeuteten, hat die Polizei im Rahmen einer Fahndung vier Verdächtige in einem Industriegebiet erwischt.

Sanierung der Röhren des Engelbergtunnels Tunnelbaustelle startet im April
Mit gut einem Jahr Verzögerung sollen die Bauarbeiten in den Röhren des Engelbergbasistunnels an der A 81 starten: Erst kam Corona,dann ließen Stahlbauteile die nötige Qualität vermissen. Doch nun soll die Sanierung im April in die zweite Phase gehen.

In S-Bahn zwischen Leonberg und Ditzingen Zwei 14-Jährige gefilmt und sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Als zwei 14 Jahre alte Mädchen am Freitagabend in einer S-Bahn von Leonberg nach Stuttgart unterwegs sind, werden sie von einem Unbekannten wohl zunächst gefilmt und dann sexuell belästigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Baustelle Engelbergtunnel Defekte Bauteile verzögern Baubeginn
Eigentlich sollte in diesen Tagen mit der zweiten Bauphase der Sanierungsarbeiten am Engelbergtunnel der A 81 begonnen werden. Doch jetzt geht es erst im Frühjahr 2021 weiter. Was sind die Gründe?

Baustelle Engelbergtunnel Reisezeit-Anzeige an der A 81 geht in Betrieb
Der sichtbare und für Verkehrsteilnehmer spürbare Teil der Sanierung des Engelbergtunnels an der A 81 rückt näher. Am Dienstag geht eine neue Anlage in Betrieb, die an 14 Anschlussstellen Reisezeiten anzeigt.