Zwischenfall in Winnenden Nach Anruf: Polizei stoppt S-Bahn

Am Dienstagabend meldet ein S-Bahn-Fahrgast, ein Bärtiger in Gewand und mit Gewehr sei in die S 3 eingestiegen. Polizisten finden im Zug niemanden – doch auf Überwachungsbildern ist ein Mann zu sehen, auf den die Beschreibung passt.
Winnenden - Nach dem Anruf eines Fahrgastes ist am Dienstagabend eine S-Bahn der Linie S 3 am Winnender Bahnhof (Rems-Murr-Kreis) von Landes- und Bundespolizisten angehalten und durchsucht worden. Ein Anrufer hatte gegen 21.30 Uhr gemeldet, ein bärtiger Mann mit langem Gewand, Kopfbedeckung und einem gewehrähnlichen Gegenstand sei in Bad Cannstatt in die Bahn eingestiegen.
Gegen 22.15 Uhr durfte der Zug weiterfahren – die Polizei hatte weder in der Bahn noch im Stuttgarter Stadtgebiet oder an Bahnhöfen Verdächtiges entdecken können. Doch laut einer Sprecherin der Bundespolizei sind Ermittler bei der Sichtung von Videomaterial aus den Überwachungskameras fündig geworden: Darauf sei tatsächlich ein Mann zu sehen, auf den die Beschreibung passe. „Er hat auch einen langen Gegenstand dabei – es lässt sich aber nicht sagen, worum es sich dabei handelte“, so die Sprecherin. Der Mann trage ein langes Gewand, eine ungewöhnliche Kopfbedeckung und sei am Bahnhof Waiblingen ausgestiegen. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Bundespolizei unter der Telefonnummer 0711 / 87 03 50 entgegen.
Unsere Empfehlung für Sie

Impftruck im Rems-Murr-Kreis Das Pilotprojekt rollt los
Bundesweit gibt es nur vier Impftrucks, einer von ihnen fährt jetzt durch den Rems-Murr-Kreis. Wir haben uns angesehen, wie der Start verlaufen ist – und, warum das Konzept kein Allheilmittel sein kann.

Großeinsatz der Feuerwehr in Backnang Schmorbrand in Biogasanlage fordert Millionenschaden
Ein Schmorbrand ist am Dienstagvormittag im Technikraum einer Biogasanlage in Backnang ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch es kam zu einem Millionenschaden.

Amphibienwanderung im Rems-Murr-Kreis Unterwegs mit den Helden in Warnweste
Die Amphibien wandern in ihre Laichgewässer. Unser Redakteur war dabei – im Backnanger Biotop Pfaffenrinne, das von Austrocknung bedroht ist. Auch andernorts kümmert man sich um Kröten und Co.

Remstalrebell und Obstbaurevoluzzer „Der originale Palmer-Schnitt“ ganz neu verlegt
Gudrun Mangold ist die Tochter des Remstal-Rebellen Helmut Palmer. Mit ihm hat sie ein Buch über den Oeschberg-Schnitt und den Obstbaukrieg geschrieben, das jetzt im eigenen Verlag neu erschienen ist.

Ausraster in Waiblingen 36-Jähriger wirft mit Dachfenster nach Polizisten
Im Kokainrausch soll ein 36-Jähriger in Waiblingen das Haus seiner Ex-Partnerin angezündet und Polizisten attackiert haben. Jetzt muss er sich vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.

Kommunale Wirtschaftshilfe im Rems-Murr-Kreis Schorndorf unterstützt coronageschädigte Betriebe
Unter anderem will die Stadt zinslose Darlehen gewähren. Das sehen andere Rathauschefs und kommunale Wirtschaftsförderer kritisch.