Samuel Kühnel zählt zum Nachwuchs des Vereins Akkordeon Orchester Baltmannsweiler. Ende März stellt er sich der Jury von „Jugend musiziert“.

Region: Corinna Meinke (com)

Baltmannsweiler - Ein Lächeln umspielt seine Lippen, als Samuel Kühnel die Geschichte der stolzen Reiterin auf seinem Akkordeon erzählt. Eine fröhliche Melodie erklingt. Mit einem Mal ist nur noch die Bassstimme zu hören, während Samuel mit der rechten Hand das Instrument mit rhythmischen Schlägen wie ein Percussionist bedient. Der junge Musiker schnalzt und stampft, während er einen Ausschnitt aus dem Circensischen Kaleidoskop in zehn Sätzen von Jürgen Löchter zum Besten gibt. Das Stück für Solo-Akkordeon gehört zum Wettbewerbsprogramm, mit dem der zwölfjährige Schüler aus Baltmannsweiler Ende März beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Pforzheim antreten möchte.