Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist nicht einfach: Auf der einen Seite geprägt vom Fachkräftemangel, auf der anderen Seite von der schlechten Stimmung in der Wirtschaft. Viele Unternehmen möchten ihre offenen Stellen besetzen, finden aber trotz großer Anstrengungen nicht die geeigneten Bewerber. Beste Möglichkeiten zum Austausch – sowohl für Job- und Ausbildung-Suchende als auch für Unternehmen – bietet der „Treffpunkt Karriere“, der am Donnerstag, 19. September 2024, von 9 bis 16 Uhr in der Stadthalle Herrenberg zum zweiten Mal stattfinden wird.
Die Job- und Ausbildungsmesse bringt Arbeits- und Ausbildungsplatz-Suchende mit möglichen Arbeitgebern zusammen. Am Start sind viele attraktive regionale Arbeitgeber. Organisiert und veranstaltet wird die Messe von der Kreiszeitung Böblinger Bote und der Südwest Media Network GmbH.
Mit 35 Unternehmen aus verschiedenen Branchen bietet „Treffpunkt Karriere“ sehr gute Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen, zum Kennenlernen und zum ausführlichen Austausch – alle Plätze sind ausverkauft, freut sich Jonathan Jungkenn, Head of Sales und Werbemarktleiter der Kreiszeitung Böblinger Bote. Eine ideale Möglichkeit zum Kontakte knüpfen, Netzwerken – und zur Information. „Das Konzept hat sich also absolut bewährt. Wir haben mit der Messe eine wirklich gute Möglichkeit in Herrenberg installiert, um sich über Berufsmöglichkeiten im Umkreis zu informieren“, so Jungkenn.
Die Messe versteht sich als Plattform für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, ebenso für Schüler, Abiturienten oder für Hochschulabsolventen. Das Ziel ist es, Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen und ein weitläufiges Gespräch, um das Thema Karriere zu ermöglichen. Gleichzeitig stellt „Treffpunkt Karriere“ für regionale Unternehmen die Chance dar, geeignetes Personal zu finden. Und Besucher können in direkten Kontakt zu gefragten Arbeitgebern aller Fachrichtungen kommen.
Ein interessantes Rahmen- und Vortragsprogramm rundet den Tag ab. Bei einem Bewerbungs-Check prüfen Experten der Agentur für Arbeit, ob die Bewerbungsmappe die wichtigen Kriterien erfüllt. An einer zentral platzierten Job-Wall bietet sich den Ausstellern die Möglichkeit, ihre Praktikums- und Ausbildungsplatzangebote sowie Stellenangebote aufzuhängen. Dort können die Besucher sich zusätzlich über die verfügbaren Stellenangebote informieren. Eines hat sich bei der Premiere des „Treffpunkt Karriere“ besonders bewährt und bringt Besucher und Unternehmen schnell zusammen, das sogenannte „Matching Aussteller – Besucher“: Jeder Besucher erhält am Eingang der Messe einen oder mehrere Aufkleber, basierend auf den beruflichen Interessen, bzw. Neigungen.
Die Aufkleber mit markanten Symbolen und Farben werden gut sichtbar getragen. Auch an den Messeständen werden die zu dem Bereich oder Schwerpunkt der Unternehmen passenden Symbole zu sehen sein. So sehen sowohl die Aussteller als auch die Besucher schnell, ob die beruflichen Interessen und Kategorien zusammenpassen, können aufeinander zugehen und sich vernetzen. Keine Frage: „Treffpunkt Karriere“, die Job- und Ausbildungsmesse in Herrenberg ist ein Pflichttermin, wenn man sich neu orientieren will – oder vor der Entscheidung steht, in welchem Bereich man eine Ausbildung machen will. Sie ist die ideale Kontaktbörse für Arbeitssuchende, qualifizierte Mitarbeiter in der Neu-Orientierung oder für Schulabgänger zur Berufsorientierung. red
WAS, WANN, WO
Termin und Öffnungszeiten
Donnerstag, 19. September 2024, 9 bis 16 Uhr
Stadthalle Herrenberg, Seestraße 29, 71083 Herrenberg
Parkplätze
Großer Parkplatz direkt an der Stadthalle Herrenberg, mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt erreichbar
Homepage
Alle weiteren Infos und das Rahmenprogramm auf der Homepage unter: www.treffpunkt-karriere.de
VORTRÄGE
9.45-10.15 Uhr:
Der unbekannte Beruf für Allround-Talente: Heilerziehungspflege (Tennentaler Gemeinschaft)
11.15-11.45 Uhr:
Erfolgreich bewerben – wie geht das? (Coaching-Team des Kreisseniorenrats)
12-12.30 Uhr:
Karriere: Nochmal durchstarten?! – Impulse für Ihren erfolgreichen Neustart bzw. Wiedereinstieg (Beratungschoach Kerstin Rieso )
12.45-13.15 Uhr:
Die Stärken und Potenziale sind wichtige Erfolgsfaktoren im Bewerbungsprozess!“ (Alexandra Stierle – Training, Coaching, Beratung)
13.30–14 Uhr:
Mach Eindruck mit Ausdruck – wie überzeuge ich bei Vorstellungsgespräch? (Stil- und Persönlichkeitsberaterin Anke Spiekermann)
14.15–14.45 Uhr:
Jobglück „lebenslänglich“: Grundlage, Entwicklung, Abrundung (Karriereberater Christoph Burger)
Änderungen vorbehalten