Anzeige

Familie & Leben

Der Run auf den Citylauf Leonberg ist groß

2250 Läuferinnen und Läufer haben sich für die fünf Laufwettbewerbe am 8. Juni 2024 angemeldet. Anmeldungen sind noch bis Samstag möglich.

"Die Entscheidung, den angestammten Citylauftermin vom letzten Samstag im Juni wegen der Fußball-Europameisterschaft auf den 8. Juni vorzuverlegen, hat offensichtlich nicht geschadet“, sagt Cheforganisator Eberhard Trinkner. Fast 2250 Läuferinnen und Läufer stehen nach Voranmeldeschluss in den Starterlisten der fünf Laufwettbewerbe. „Das bedeutet im dritten Jahr nacheinander einen signifikant hohen prozentualen Zuwachs.“

Alle Läufe kommen gut an

Der Run auf den 14. Citylauf ist so groß wie noch nie: Bei den Läufen für Jugendliche und Erwachsene, dem 5- und 10-km-Lauf, sind aktuell über 1000 Läuferinnen und Läufer verzeichnet. Ebenso wird der dieses Jahr erstmals angebotene Staffellauf gut angenommen.

Auch bei den Kinder- und Schülerläufen sind die geplanten 1300 Startplätze vergeben. Nachmeldungen am 7. und 8. Juni sind nur noch möglich, wenn Angemeldete kurzfristig absagen.

Zu den Teilnehmenden in diesem Jahr zählt auch der Sieger des letztjährigen 10km-Laufs, Benjamin Wehbring. Ob er nochmals so stark auftritt wie letztes Jahr? 2023 erzielte er die viertbeste, je in Leonberg gelaufene, Zeit.

Im 5-km-Lauf gelistet ist der Leonberger Tim Hofmann, einer von Deutschlands besten Mittelstreckenläufern im Juniorenbereich und Streckenrekordhalter auf der Schülerstrecke. „Wenn er optimal in Form ist, könnte er den Streckenrekord auf dieser Distanz brechen“, so Trinkner.

Mit dabei ist auch der Leiter des Sport- und Kulturamts der Stadt Leonberg, Florian Streib. Seine Teilnahmemotivation: Leonberg aus der Perspektive eines Cityläufers erleben. Trinkner sagt: „Er ist schnell und fit genug, um bei der Siegerehrung, die unmittelbar nach dem Lauf stattfindet, ein Grußwort zu sprechen.“

Bei den Frauen ist im 10km-Lauf Gudrun Vogl aus Renningen am Start. Sie gehört seit über 25 Jahren bei den Seniorinnen zur deutschen und europäischen Spitze im 10-km-Lauf und Halbmarathon. Auch die mehrfachen Stadtmeisterinnen Nicola Fiedler (5 km) und Karin Stamm (10 km) starten wieder. Beide kommen aus Warmbronn und betreiben den Laufsport nicht als ihre Hauptsportart.

Anmeldungen bis Samstag

Wie bei Volkslaufwettbewerben üblich, werden sich erfahrungsgemäß auch dieses Jahr noch viele Spitzenläuferinnen und -läufer am Freitag und Samstag kurzfristig nachmelden. Der Run auf den Run ist also noch nicht vorbei.

Eberhard Trinkner kann jetzt schon sagen: „Dass wir den Citylauf kontinuierlich ,kundenorientiert' optimiert haben, gezielte Öffentlichkeitsarbeit betreiben, notwendige zeitgemäße Anpassungen frühzeitig vornahmen, die Veranstaltungsqualität stets hochhalten sowie mit allen Sponsoren, mitwirkenden, Vereinen und Dienstleistern einen partnerschaftlichen Umgang pflegen, zahlt sich offensichtlich aus.“ pm/red

Alle Informationen zum 14. Citylauf Leonberg unter www.citylauf-leonberg.de.

View is not found