Wenn die Sommerferien in Baden-Württemberg zu Ende gehen, öffnet traditionell am zweiten Septemberwochenende die Leonberger Autoschau ihre Pforten. Bei der großen regionalen Autoschau am Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr, zeigen die Autohäuser auf dem Festplatz Steinstraße und Hallenbadparkplatz zahlreiche Autopremieren. Mobilität ist für viele Menschen in unserer Zeit unverzichtbar und selbstverständlich. Doch welche Form ist im Spannungsfeld von Verbrenner-, Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie dem Klimaschutz und den individuellen Bedürfnissen zukunftsfähig? Und dabei auch noch bezahlbar? Die Frage, wie und womit wir uns in den nächsten Jahren fortbewegen werden, ist und wird spannend bleiben.
Probefahren im Hybrid- oder Elektrofahrzeug
Bei der Leonberger Autoschau können die Besucher die neuesten Modelle bestaunen, bei 25 Automarken Anreize holen, die aktuellsten Technologien von Fachverkäufern erklären lassen, im Traumauto Probe sitzen und erstmals bei einer Autoschau mit Hybrid- oder Elektrofahrzeugen bei einigen Händlern nach dem Vorlegen einer gültigen Fahrerlaubnis sogar Probe fahren. Interessenten sollten sich direkt mit den Händlern in Verbindung setzen.
„Gerade die Markenvielfalt ist ein wichtiger Anreiz für die Besucher aus der Region“, weiß Michael Streicher, Sprecher der Ausstellergemeinschaft „Autohäuser des Altkreis Leonberg“. „Der persönliche Kontakt, Face to Face, ist in unserer Branche nicht zu ersetzen. Online- oder Hybrid-Veranstaltungen ersetzen auch in Zukunft kein Live-Event. Das hat auch die Pandemie-Zeit bestätigt“, so Autoschau Organisator Joachim Degl. Neue Wege geht der Veranstalter bei der Bewirtung der Gäste. Da kein Festzelt mehr aufgebaut wird, finden Besucher auf dem Ausstellungsgelände verteilt unter dem Slogan „Autoschau meets Foodtruck“ einen Stand des Musikvereins Lyra Leonberg und die zwei Foodtrucks „Plant Built“ und „I love mauldasch“.
Fritzle zu Besuch auf dem Ausstellungsgelände
Sie sorgen gemeinsam mit herzhaften bis vegetarischen Speisen für das leibliche Wohl der Besucher. Erstmals wird der TÜV Südwest mit einem Infostand mitmachen. Neu im abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist eine große Fahrradbörse des 1. Karnevalverein Leonberg am Samstag. Von 10 bis 12.30 Uhr können Fahrräder für 3 Euro pro Artikel zum Verkauf abgegeben werden. Um 13 Uhr beginnt dann der Verkauf. Dabei erhält der Verein zehn Prozent Verkaufsprovision für seine Jugendarbeit. Für junge Besucher besonders lohnend sind die Angebote am Samstagnachmittag. Das Marionettentheater „Cinderella Bühne“ spielt um 13 Uhr „Der Löwe ist los“ und um 16 Uhr „Ein Feuerwerk für den Fuchs“. Dazwischen wird um 15 Uhr erstmals VfB-Maskottchen Fritzle, das Neckar-Krokodil, zu Besuch auf das Ausstellungsgelände kommen, Autogramme schreiben und die vielen jungen VfB-Anhänger glücklich machen. Die Judoabteilung des SV Leonberg-Eltingen wird an beiden Tagen einen Parcours für ganz junge Autofahrer aufbauen. Sie können mit Bobbycar, Kettcar oder Einrad ihre Fahrkünste beweisen.
Die Spielaktionen von Spiel-o-Top sind beliebt bei Alt und Jung. Hier ist die Kreativität von Kindern und Eltern gefordert. Mitgebracht und angeboten werden Mitspielangebote bei denen die Interessierten sofort loslegen können. Das beliebteste Spielangebot von Spiel-o-Top sind die Geschicklichkeitsspiele aus Holz. Bei diesem Spielepaket stehen zehn schön gestaltete Holzspiele zur Auswahl. Schon seit vielen Jahren sind die Verkehrswacht Böblingen und das Polizeipräsidium Ludwigsburg Referat Prävention vor Ort, um mit wertvollen Informationen den Verkehr sicherer zu machen.
Am Sonntag erhalten Interessierte fachlich fundierte Informationen zum Thema Kindersicherung im Fahrzeug mit Sicherheitsgurt und verschiedenen Kindersitzen. Mithilfe eines Wimmelbildes für Kinder können gefährliche Situationen im Straßenverkehr angesprochen werden. Die Verkehrswacht wird an ihrem Stand über das Thema Mobilität und Senioren informieren. Wer das Ausstellungsgelände und mehr aus der Vogelperspektive betrachten möchte, kann dies gegen eine Spende für die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ vom Korb einer mateco Hebebühne aus tun.
„Jedes Wunschlied ist handgemacht“
Die lebende Musikbox kommt am Sonntag von 12 bis 17 Uhr zum Premierenbesuch in Leonberg und sorgt auf dem Ausstellungsgelände für beschwingte Stimmung. Es ist ein zur fahrenden Musikbox umgebauter einzigartiger Trabi. Vom Vordersitz erklingen die gewünschten Titel aus verschiedenen Epochen. „Jedes Wunschlied handgemacht. Oldies, Schlager, Pop. Sie wünschen, wir spielen - live!“ versprechen die singenden Fahrer und Mitfahrer.
INFO
Gut zu wissen
Der Wochenmarkt wird am Samstag, 7. September, auf den Parkplatz Neues Rathaus verlegt. Besucher der Autoschau können an beiden Tagen kostenlos den Parkplatz der Stadthalle Leonberg benutzen. Infos unter www.leonberger-autoschau.de
red