Was vor mehr als 200 Jahren als landwirtschaftliches Fest begann, ist heute das größte Volksfest Baden-Württembergs: das Cannstatter Volksfest. Millionen Gäste aus nah und fern strömen alljährlich nach Bad Cannstatt, um 17 Tage lang ausgelassen zu feiern. 2025 setzt das Volksfest auf eine gute Mischung aus Altbewährtem und Neuem. Dauerbrenner wie das Riesenrad, die „Wilde Maus“, „Break Dance“ oder die beliebten Autoskooter sorgen für vertrauten Fahrspaß. Für Adrenalinjunkies gibt es gleich zwei Neuheiten: Mit "Evolution“ und dem "Loop Fighter“ feiern rasante Fahrgeschäfte ihre Wasen-Premiere. Natürlich gehören auch Losbuden, Entenangeln oder Schießstände wieder zum Erlebnis dazu. Doch nicht nur Achterbahnen und Festzelte prägen den Wasen, auch der Krämermarkt ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil. Hier laden Stände mit Lederwaren, Taschen, Holzprodukten und vielem mehr zum Bummeln und Stöbern ein. Wer eine kleine Pause vom Rummel sucht, kann hier immer etwas Neues entdecken.
Feierlich eröffnet wird der Wasen mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper am 26. September im Dinkelacker-Festzelt Klauss & Klauss. Für die Festwirte Dieter und Werner ist es zugleich der letzte Auftritt als Gastgeber. Zwei Tage später zieht der große Volksfestumzug mit über 3 600 Mitwirkenden vom Kursaal in Bad Cannstatt zum Wasen. Rund 250 000 Zuschauer säumen traditionell die Straßen, wenn Trachtengruppen, Kapellen und Festwagen das bunte Spektakel begleiten. Kulinarisch bietet das Volksfest alles von deftigen Klassikern bis zu modernen Snacks. Ob "Göckele“ im Festzelt, vegane Corn Dogs oder regionale Spezialitäten - die Auswahl ist riesig. Im "Albdorf“ stammen mindestens 75 Prozent der Produkte aus der Region, dazu gibt es Live-Musik, Trachtenmodenschauen sowie Handwerkskunst von Schmied und Steinmetz. Besonders zur Mittagszeit lohnt sich ein Besuch, denn unter der Woche lockt der „Mittagswasen“ mit günstigen Gerichten, halben Parkgebühren und entspannter Atmosphäre.
Das Cannstatter Volksfest setzt bewusst auf Angebote für alle Generationen. Immer Mittwochs ist Familientag, da gibt es Rabatte bei Fahrgeschäften und Ständen, ein buntes Programm mit Stelzen-Clowns, Glücksrad, Glitzertattoos und dem Maskottchen „Wasi“. Kinderfahrgeschäfte lassen Augen leuchten und selbst ein Autoskooter für Rollstuhlfahrende ist vorhanden. Dank geteerter Wege, der "Toilette für alle“ und Parkplätzen direkt am Eingang ist der Wasen nahezu barrierefrei. Wer den besten Spot für das Erinnerungsfoto sucht, wird rund um den Wasen vielerorts fündig. Besonders fotogen sind der Ausblick von einem der zwei Riesenräder, die beleuchteten Fahrgeschäfte bei Sonnenuntergang oder die Fruchtsäule vor dem finalen Feuerwerk. Einen Abstecher lohnt auch die Grabkapelle auf dem Württemberg, die eng mit der Geschichte des Festes verbunden ist und von der sich ein schöner Blick auf den Wasen eröffnet.


Neben den vielen Attraktionen stehen 2025 einige besondere Anlässe im Mittelpunkt. Simone Benda verabschiedet sich nach 40 Jahren mit ihrem RiesenhamburgerStand in den Ruhestand, während Claudia Boos mit ihrem Slush-Eis-Stand ihr 40-jähriges Jubiläum feiert.
Zum Ende des Volksfests wartet am 12. Oktober ein großes Musikfeuerwerk des dreifachen PyrotechnikWeltmeisters Joachim Berner als krönender Abschluss. Und so vielfältig wie das Programm ist die Stimmung auf dem Cannstatter Volksfest: ausgelassen, familiär und traditionsbewusst. Kein Wunder, dass es seit mehr als zwei Jahrhunderten die Menschen in seinen Bann zieht.
Von Brigitte Bonder
Infos kompakt
Dauer: 26. September bis 12. Oktober 2025
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 12 - 23 Uhr
Freitag: 12-24 Uhr
Samstag: 11-24 Uhr
Sonntag: 11-23 Uhr
Sonderöffnungszeiten:
Freitag, 26. September: 15 - 24 Uhr
Donnerstag, 2. Oktober: 12-24 Uhr
Freitag, 3. Oktober: 11 - 24 Uhr brbo