Handel&Gewerbe

Pritsch Fenster & Rollladenbau: Oeffinger Fensterbauer mit 4-Tage-Woche

Traditionsreicher Handwerksbetrieb mit modernem Arbeitszeitmodell: 36-Stunden-Woche, Festgehalt, faire Bezahlung, volle Auftragslage

Pritsch Fenster & Rollladenbau: Oeffinger Fensterbauer mit 4-Tage-Woche

Als traditionsreicher Fachbetrieb mit moderner Ausstattung übernimmt die Firma Pritsch Fenster & Rollladenbau Aufträge jeder Größenordnung auch in schwer erreichbaren Lagen. Foto: Pritsch

Die vierteljährliche Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Region Stuttgart hat kürzlich gezeigt, dass die Frühjahrsbelebung im Handwerk dieses Jahr ausfällt. Bei der Oeffinger Firma Pritsch Fenster & Rollladenbau ist von einer konjunkturellen Delle jedoch nichts zu spüren. „Wir haben volle Auftragsbücher“, sagt Thorsten Pritsch.

Unternehmen aus der Region

Der gelernte Glas- und Fensterbauer sucht deswegen zusätzliche Mitarbeiter, denen er ein innovatives und im Handwerk seltenes Arbeitszeitmodell anbietet.„Bei uns gibt es die 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich“, sagt Thorsten Pritsch. Jeden Freitag, also am Ende einer 36-Stunden-Woche, haben seine Mitarbeiter frei und können sich über ein langes Wochenende freuen. 

Unternehmen aus der Region

Auch die Gehaltsstruktur ist fair, denn Thorsten Pritsch bezahlt nicht auf Stundenbasis, sondern bietet ein Festgehalt. Glas- und Fensterbauer oder Menschen mit einschlägiger Berufserfahrung können sich gerne jederzeit bei ihm melden. Thorsten Pritsch ist aber gerne bereit, seine in drei Jahrzehnten erworbenen Fachkenntnisse auch an motivierte Bauhelfer weiterzugeben und sie zu qualifizieren.

Dass die Firma Pritsch Fenster & Rollladenbau nicht über Auftragsmangel klagen kann, hat mehrere Gründe. So ist Thorsten Pritsch konsequent kundenorientiert. Traditionelle Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit und qualitativ hochwertige Auftragsausführung sind ihm wichtig. Diese Einstellung hat ihm sein früherer Chef, der Glasermeister Hermann Kögel, ans Herz gelegt. Insgesamt 18 Jahre lang hat Thorsten Pritsch bei ihm in Württembergs ältestem Glaserbetrieb, der 1747 gegründeten Fellbacher Firma Fensterbau Kögel, gearbeitet. 

Unternehmen aus der Region

Seit deren Auflösung führt Thorsten Pritsch deren Tradition fort und hat die Mitarbeiter, Maschinen und den Kundenstamm in seine 2013 gegründete Firma Pritsch Fenster & Rollladenbau übernommen. Der Fachmann bietet sämtliche Glaser-, Rollladen- und Fensterbauarbeiten an. Von der herstellerunabhängigen Beratung über den Einbau bis zum Kundendienst reicht das Spektrum des Oeffinger Fachbetriebs.

Unternehmen aus der Region

Dessen Fachkompetenz zu nutzen ist auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise sinnvoll. „Im Durchschnitt beträgt die Einsparung durch neue Fenster rund 30 Prozent“, sagt Thorsten Pritsch. Dieser Ersparnis stehen vergleichsweise moderate Kosten und ein relativ geringer Aufwand gegenüber. Zum Energiespar-Effekt kommt je nach Kundenwunsch ein verbesserter Schutz vor Lärm und vor Einbrechern hinzu.

Von Michael Käfer

Die in Oeffingen in der Dieselstraße 9 beheimatete Firma Pritsch Fenster & Rollladenbau von Thorsten Pritsch ist ein spezialisierter Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Fenster- und Rollladenbau. Telefonisch kann man Thorsten Pritsch unter 0711/46 11 01 oder 0177/3 21 15 15 erreichen. Im Internet ist der lokale Fachbetrieb unter der Adresse www.pritsch-fenster.de zu finden.
kae

View is not found