Anzeige

Handel&Gewerbe

Posaunenchor Möhringen

Posaunenchor Möhringen: 106 Jahre Tradition im CVJM, 45 aktive Bläser, Jungbläser-Ausbildung, Konzerte in der Martinskirche, Auftritte bei Gottesdiensten, Festen und Geburtstagsständchen.

Der Posaunenchor Möhringen beim Ständchen-Blasen zu einem 80. Geburtstag in Möhringen (Bild oben) und beim festlichen Auftritt in der Möhringer Martinskirche. Fotos: Christian Günther/z
Der Posaunenchor Möhringen beim Ständchen-Blasen zu einem 80. Geburtstag in Möhringen (Bild oben) und beim festlichen Auftritt in der Möhringer Martinskirche. Fotos: Christian Günther/z

Der Posaunenchor hat sich bis heute prächtig entwickelt, er ist eine Gemeinschaft von Jung und Alt, „unser jüngstes Mitglied ist gerade mal 10 Jahre alt, der Älteste weit über 80“, berichtet Andreas Hasenknopf.

Der Posaunenchor ist die größte Gruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) - Evang. Jugend- und Familienwerk mit Sitz in der Leinenweberstraße 27 - in Möhringen eine nicht wegzudenkende Institution.

Zur Zeit sind im Chor zirka 45 aktive Bläser und acht Jungbläser in Ausbildung. Die zahlreichen Aufgaben des Chores sind auf viele Schultern verteilt: „Wir haben neben einem „General-Manager“ auch Verantwortliche für Termine, Finanzen, Probe-Wochenende, Ständle, Feste, Konzert, Noten, posaunenchor-eigene Instrumente, Öffentlichkeitsarbeit, Soziale Medien, Verbindung zum CVJM oder Ausbilder/in für Jungbläser“, so Hasenknopf.

<br/>

Wer es nicht weiß: Ein Posaunenchor ist im Wesentlichen in vier Stimmen - Vorbild „(Männer-)Chor“ - aufgeteilt. Im Sopran-Melodie spielen vor allem Trompeten, im Alt Trompeten und Flügelhörner, im Tenor, Posaunen, Euphonien, Hörner, im Bass Posaunen, Euphonien und Tuben.

„Regelmäßig bilden wir Jungbläser aus, die Zielgruppe vom Alter ab ca. 8 Jahren. Vor einigen Jahren haben wir ein württemberg-weit beachtetes Projekt initiiert: Midlife-Brass. Hier wurden erwachsene, am Posaunenchor interessierte, Menschen angesprochen. Gestartet sind wir mit erstaunlichen knapp 20 Personen, zirka zehn sind „übrig geblieben“, die jetzt nach ihrer Ausbildung im „großen Chor“ mitspielen“, berichtet Hasenknopf über die Nachwuchsarbeit.

Midlife-Brass als erfolgreiches Einsteigerprojekt

Bei Auftritten im Gottesdienst, Gemeindefesten, Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde oder Ständchen bei Jubilaren sind um die 20 Bläser anwesend, so dass alle Stimmen gut besetzt werden können.

Die zu spielenden Stücke werden im Musikausschuss von erfahrenen Bläsern besprochen und gemeinsam festgelegt. Dirigiert und musikalisch geleitet wird der Chor von Sebastian Schorr - dem Solohornisten der Württembergischen Philharmonie, Reutlingen. Zwei dirigiererfahrene Bläser vertreten ihn, wenn er beruflich verhindert ist. Geprobt wird immer mittwochs von 20 bis 21.45 Uhr in der Auferstehungskirche, da der traditioneller Probenraum im CVJM-Vereinshaus zu klein geworden ist und in der Kirche die Akustik einfach besser ist.

Unternehmen aus der Region

Und wie funktioniert das mit den Instrumenten und der Bläser-Ausbildung? „Wir haben zahlreiche posaunenchoreigenen Instrumente, die vor allem die Jungbläser gerne kostenlos ausleihen dürfen. Wir freuen uns, auch die musikalische Ausbildung durch ausgebildete Jungbläser-Ausbilder kostenlos anbieten zu können natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass die Jungbläser den Chor verstärken werden“, so Hasenknopf

Hauptauftrag des Möhringer Posaunenchor ist vor allem die Begleitung im Gottesdienst in den Möhringer Kirchen, auch in der katholischen St. Hedwigskirche, bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde (z.B. im Möhringer Waldheim oder beim „Gottesdienst im Grünen“) und des CVJM. Auch für Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde wird der Chor regelmäßig angefragt.

Der Posaunenchor wird regelmäßig angefragt

„Beim Volkstrauertag auf dem Friedhof, beim Laternenumzug der Kindergärten, beim Christkindlesmarkt, am 1. Advent vom Turm der Martinskirche und auch an Heilig Abend beim Kurrendeblasen in Pflegeheimen sowie im Gottesdienst in der Martinskirche werden wir noch dieses Jahr zu hören sein“. „Deswegen spielen wir vor allem geistliche Musik, die es in zahlreichen auch sehr modernen und anspruchsvollen Arrangements, auch mit Schlagzeugbegleitung gibt. Filmmusiken, Schlager, Rock und Pop runden unser Repertoire ab.

Unternehmen aus der Region

Eine schöne Herausforderung ist oft bei Konfirmationen auf Wunsch der Konfirmanden ein (zumeist schwieriges) modernes Stück zu musizieren“, schmunzelt Hasenknopf. Sehr oft wird dabei das Paul-Gerhardt-Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ gewünscht und auch „Kein schöner Land“ hat sich als wahres „Volkslied“ bewährt. „Oft und gern spielen wir auch den Popsong „Halleluja Drive“.

Betagten Gemeindemitgliedern spielt der Chor 30 bis 40 Mal im Jahr zu „runden“ Geburtstagen gerne ein Geburtstagsständchen, gern mit deren Wunschliedern. So ist der Chor oft auf „Möhringens Straßen und Plätzen“ unterwegs und zu hören. „Wir freuen uns sehr, den Jubilaren eine Freude machen zu können und sehen das auch als Teil der Öffentlichkeitsarbeit von Posaunenchor, CVJM und Kirchengemeinde.“

Das Hauptkonzert des Posaunenchors, bei dem er ein breites Spektrum seines Repertoires spielt, findet regelmäßig im Februar statt - das nächste am 7. Februar 2026 in der Martinskirche - „Wir hören uns dort!“.


Kontakt

Posaunenchor Möhringen

E-Mail: posaunenchor@cvjm-s-moehringen.de
Homepage: https://www.cvjm-s-moehringen.de/angebote/aktivgruppen/posaunenchor/
Instagram: posaunenchor_moehringen

View is not found