Bad Cannstatt & Neckarvororte

Fachbetrieb für Heizung und Sanitär Brodbeck am Eck: Die nächste Generation tritt an

Rainer Brodbeck übergibt die Leitung des Familienunternehmens an seinen Sohn Maximilian.

Fachbetrieb für Heizung und Sanitär Brodbeck am Eck: Die nächste Generation tritt an

Drei Generationen: Walter Brodbeck, Rainer Brodbeck und Maximilian Brodbeck (von links). Foto: z

Der Gewerbebetrieb von Walter Brodbeck wurde am 13. März 1968 in die Handwerksrolle eingetragen. Im Jahr 1993 übergab der Seniorchef die Geschäftsführung des Fachbetriebs für Heizung und Sanitär, der seit 1977 seinen Sitz in der Gablenberger Hauptstraße hat, an seinen Sohn Rainer Brodbeck. Nach mehr als 30 Jahren erfolgreicher Unternehmensführung reicht Rainer Brodbeck nun die Leitung des Familienbetriebs an die nächste Generation weiter, sein Sohn Maximilian Brodbeck übernimmt.

Seitdem Maximilian Brodbeck im März 2020 seinen Meistertitel erlangte, wurde er schrittweise in die Geschäftsführung eingebunden. Brigitte und Rainer Brodbeck sind glücklich, dass ihr Sohn den Betrieb in die Zukunft führen wird.„Wie schon in den 90er Jahren, steht das Handwerk auch heute vor einer dynamischen und herausfordernden Zeit“, sagt Rainer Brodbeck. 

Unternehmen aus der Region

Themen wie die Energiewende und der Fachkräftemangel prägten das aktuelle Umfeld. Maximilian Brodbeck hat sich intensiv auf seine neue Rolle vorbereitet und kontinuierlich weitergebildet. Gemeinsam mit dem verantwortlichen Obermonteur erwarb er den sogenannten „Kälteschein“, der ihn zur fachgerechten Installation und Wartung von Kälteanlagen sowie zur umweltbewussten Handhabung von Kältemitteln berechtigt. Darüber hinaus engagiert er sich seit Jahren aktiv im Gesellenprüfungsausschuss, wo er maßgeblich zur Ausbildung und Förderung des Nachwuchses im Handwerk beiträgt.

Der Fachbetrieb für Heizung und Sanitär hat seit 1977 seinen Sitz in der Gablenberger Hauptstraße. Foto: Eva Herschmann
Der Fachbetrieb für Heizung und Sanitär hat seit 1977 seinen Sitz in der Gablenberger Hauptstraße. Foto: Eva Herschmann

Digitalisierung vorangetrieben

Um den Betrieb für die zukünftigen Herausforderungen optimal aufzustellen, hat Maximilian Brodbeck in den vergangenen Jahren die Digitalisierung des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Einführung moderner EDV-Lösungen, die seit Juni 2024 bereits direkt bei den Monteuren im Einsatz sind.

Unternehmen aus der Region

„Durch mobile Geräte und digitale Arbeitsprozesse können unsere Fachkräfte vor Ort effizienter arbeiten, schneller auf Kundenanfragen reagieren und direkt von der Baustelle aus auf wichtige Daten zugreifen“, erklärt Maximilian Brodbeck. Diese Neuerungen würden nicht nur eine bessere Koordination der Arbeitsabläufe ermöglichen, sondern auch die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit des Betriebs erheblich erhöhen.

Angesichts der sich stetig Anforderungen wandelnden werden die Bäder- und Heizanlagenspezialisten von Brodbeck am Eck das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren. In diesem Zuge hat der Fachbetrieb für Sanitär und Heizung sein Leistungsspektrum erweitert und bietet künftig auch Fliesenlegearbeiten an.

Noch umfassendere Lösungen aus einer Hand

„Diese Erweiterung stellt eine ideale Ergänzung zu unseren bisherigen Dienstleistungen dar und ermöglicht es uns, unseren Kunden noch umfassendere Lösungen aus einer Hand anzubieten“, sagt Brigitte Brodbeck, die ihren Sohn weiterhin unterstützen wird, allerdings wird sie künftig aus dem Hintergrund agieren.

Teile ihres bisherigen Verantwortungsbereichs hat Brigitte Brodbeck abgegeben, insbesondere die umfassenden administrativen Tätigkeiten, die sie über viele Jahre hinweg im Büro erfolgreich gemanagt hat, unter anderem die Koordination der täglichen Abläufe, die Kundenbetreuung, sowie die Organisation des gesamten Schriftverkehrs. Diese Aufgaben wurden nun vollständig in andere Hände übergeben, sodass sich Brigitte Brodbeck künftig vor allem auf die Buchhaltung des Unternehmens konzentrieren kann.

View is not found