Standpunkt. Die Firmen in Baden-Württemberg setzen Nachhaltigkeit mit innovativen Ansätzen um.
Das Thema Nachhaltigkeit erlangt immer mehr an Bedeutung. Doch was steckt wirklich dahinter? BeSt Management Consultants hat mit zahlreichen Unternehmen gesprochen und kommt zu einem klaren Fazit: Die meisten haben sich nicht nur zur Nachhaltigkeit bekannt, sie weisen sogar eine enorme Innovationskraft in der Entwicklung und praktischen Umsetzung der eigenen Nachhaltigkeit auf.
Hier zeigt sich ein faszinierend breites Spektrum. So kommen bei den teilnehmenden Unternehmen die Nachhaltigkeitsleitsätze des Landes Baden-Württemberg, festgehalten in der WIN-Charta, gut an. „Wir setzen auf allen Unternehmensebenen Anreize zum Umdenken und zum Handeln“, heißt es in der WIN-Charta und verspricht, „wir beziehen sowohl unsere Mitarbeiter als auch alle anderen Anspruchsgruppen in einen ständigen Prozess zur Steigerung der unternehmerischen Nachhaltigkeit ein.“
Viele Unternehmen haben die Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften erkannt und setzen dieses Thema konsequent in den eigenen Abläufen um. Hierzu müssen nicht nur neue Wege beschritten werden, es bedarf auch vieler Innovationen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die von uns recherchierten Unternehmen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der baden-württembergischen Wirtschaft und zeigen auf, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen hat.
Besonders aktiv und erfolgreich sind hier Betriebe aus den Zukunftsfeldern Nachhaltige Mobilität, Umwelttechnologie und Ressourceneffizienz, Gesundheit und Pflege sowie Embedded Systems und IT-Dienstleistungen. Es ist beeindruckend, wie viele Unternehmen in Baden-Württemberg bereits die Zeichen der Zeit erkannt haben und ihren unternehmerisch innovativen Beitrag zur Balance der vorhandenen Ressourcen leisten. Und wie beispielhaft nachhaltig sie für die Zukunft aufgestellt sind.
» Karsten Eggert, Geschäftsführer BeSt Management Consultants, Esslingen