Schon seit Anfang November duftet es durch die ganze Backstube nach feinem Weihnachtsgebäck, Schnitzbrot und Stollen.
Das Weihnachtsgebäck wird in der Sailerschen Manufaktur von den Konditor- und Bäckermeisterinnen und -meistern hergestellt: Liebevoll werden Zimtsterne von Hand ausgestochen oder Weihnachtssterne mit Konfitüre gefüllt. Das Marzipan wird von Hand in die Mandel-Stollen gewellt, die schwäbischen Schnitzbrote mit Mandeln bestückt. „Alles mit Herz und von Hand“, sagt Stefanie Sailer-Puritscher, die Geschäftsführerin des Familienbetriebs mit mehr als 120 Mitarbeitern.
Die Auswahl lässt keine Wünsche offen
Die Auswahl an Weihnachtsgebäck lässt keine Wünsche offen: Vom Ausstecherle über Bärentatzen, schwäbische Eierspringerle, Butter-S oder die berühmten Vanille-Kipferl bis zu Honig-Lebkuchen, Butterstollen und Mandelstollen sowie schwäbisches Schnitzbrot ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die größte Auswahl an allen Sailer Weihnachtsleckereien findet man auf dem Stand der Bäckerei Sailer auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt.
„Dieses Jahr sind wir bereits seit über 50 Jahre dort“, sagt Claudia Sailer stolz. Der Stand befindet sich in der Kirchstraße (Standnummer K11/1) direkt unterhalb der wunderschönen Stiftskirche. Ein Besuch lohne sich in jedem Fall.
Weitere Infos auf der Website unter www.baeckerei-sailer.de. Das Weihnachtsgebäck gibt es auch im Onlineshop unter www.shop.baeckerei-sailer.de
Von Eva Herschmann