Nahverkehr

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 Bis 2030 dürfte das Gros der neu zugelassenen Busse im öffentlichen Personennahverkehr emissionsfrei sein – eine EU-Richtlinie nimmt die Kommunen in die Pflicht. Doch die Suche nach der richtigen Antriebsart ist schwierig, und eine falsche Entscheidung kann teuer werden. Viele setzen auf Elektroantriebe, andere auf Wasserstoff. Kreisräte aus dem Landkreisen Esslingen und München holten sich gemeinsam Rat bei einem Experten.

Weichenstellungen für den öffentlichen Nahverkehr Busse der Zukunft im Expertentest

Bis 2030 dürfte das Gros der neu zugelassenen Busse im öffentlichen Personennahverkehr emissionsfrei sein – eine EU-Richtlinie nimmt die Kommunen in die Pflicht. Doch die Suche nach der richtigen Antriebsart ist schwierig, und eine falsche Entscheidung kann teuer werden. Viele setzen auf Elektroantriebe, andere auf Wasserstoff. Kreisräte aus dem Landkreisen Esslingen und München holten sich gemeinsam Rat bei einem Experten.

 Damit der öffentliche Personennahverkehr attraktiver wird und möglichst viele zum Umstieg vom eigenen Auto auf Bus und Bahn ermuntert werden, will der Landkreis Esslingen mit seinem Nahverkehrsplan die Weichen in Richtung Zukunft stellen. Die Stadt Esslingen hat die Vorschläge für den Busverkehr begutachtet. Und sie erwartet vom Landkreis eine Beteiligung an den Kosten für den Ausbau der Elektromobilität, zu dem eine EU-Richtlinie verpflichtet.

Esslingen und der Nahverkehrsplan des Landkreises Wer zahlt für elektromobilen Busverkehr?

Damit der öffentliche Personennahverkehr attraktiver wird und möglichst viele zum Umstieg vom eigenen Auto auf Bus und Bahn ermuntert werden, will der Landkreis Esslingen mit seinem Nahverkehrsplan die Weichen in Richtung Zukunft stellen. Die Stadt Esslingen hat die Vorschläge für den Busverkehr begutachtet. Und sie erwartet vom Landkreis eine Beteiligung an den Kosten für den Ausbau der Elektromobilität, zu dem eine EU-Richtlinie verpflichtet.