Digitale Zeitung
News-App
Newsletter
Podcasts
Rätsel
Sonderthemen
Stellenmarkt
Mein Abo
Abo
Abmelden
Anmelden
Menü
Meine StZ
Schlagzeilen
Stuttgart
Stadtbezirke
Region
Baden-Württemberg
Politik
Wirtschaft
Sport
Panorama
Kultur
Wissen
Reise
Genuss & Leben
Mediathek
Bei uns daheim
Sie sind angemeldet.
Mein Abo
Mein Abo
Abo-Vorteile
Profil verwalten
Abo
Mein Abo
Abmelden
Anmelden
Startseite
Meine Nachrichten (Meine StZ)
Merkliste (Meine StZ)
Newsletter
Stellenmarkt
Startseite
Meine StZ
Schlagzeilen
Stuttgart
Polizeibericht
Stadtkind Stuttgart
Einkommensatlas
Einrichtungsideen - Places of Spirit
Medizin
Stadtbezirke
Stuttgart-Mitte
Stuttgart-Nord
Stuttgart-Ost
Stuttgart-Süd
Stuttgart-West
Bad Cannstatt
Birkach
Botnang
Degerloch
Feuerbach
Hedelfingen
Möhringen
Mühlhausen
Münster
Obertürkheim
Plieningen
Sillenbuch
Stammheim
Untertürkheim
Vaihingen
Wangen
Weilimdorf
Zuffenhausen
Region
Landkreis Böblingen
Landkreis Esslingen
Landkreis Göppingen
Landkreis Ludwigsburg
Rems-Murr-Kreis
Polizeibericht
Leonberger Kreiszeitung
Marbacher Zeitung
Kornwestheimer Zeitung
Fellbacher Zeitung
Baden-Württemberg
Politik
US-Wahl 2024
Wirtschaft
Autoindustrie
Innovation & Hightech
Partner
Jobs und Firmen
Firmen im Fokus
Sport
VfB Stuttgart
Fußball-Bundesliga
Stuttgarter Kickers
Lokalsport Region Stuttgart
Sportmeldungen
1. FC Heidenheim
1. Göppinger SV
Panorama
Kultur
Veranstaltungen
Wissen
Gesund in Stuttgart
Moderne Medizin
Sport und Prävention
Arbeiten im Krankenhaus
Showroom - Das Lifestyle Magazin
Gartenideen
Camperwelt
Partner
Reise
Leserreisen
Genuss & Leben
Essen & Trinken
Mediathek
Unsere Videos
News
Panorama
Gesundheit und Fitness
MeinVfB
PodCannstatt
Stuttgarter Kickers
1. Göppinger SV
Bei uns daheim
Kreis Ludwigsburg
Affalterbach
Beilstein
Benningen
Erdmannhausen
Großbottwar
Kirchberg an der Murr
Kornwestheim
Marbach
Marbach und Bottwartal
Mundelsheim
Murr
Oberstenfeld
Pleidelsheim
Steinheim
Marbach
Kornwestheim
Kreis Böblingen
Fellbach und Kernen
Fellbach
Schmiden
Oeffingen
Rommelshausen
Stetten
Leonberg und Strohgäu mit Umgebung
Leonberg
Ditzingen
Korntal-Münchingen
Gerlingen
Weil der Stadt
Renningen
Rutesheim
Hemmingen
Weissach
Heimsheim
Friolzheim
Wimsheim
Mönsheim
Unser Bestes
Unsere Autorinnen und Autoren
StZ News-App
StZ News-App
StZ News-App
Digitale Zeitung im Web
Digitale Zeitung als App
Digitale Zeitung als App
Digitale Zeitung als App
Rätsel
Vorteile im Abonnement
Shop
Zeitung erleben
Aus der Redaktion
Hilfe für Nachbarn
Zeitung in der Schule
Kinderzeitung
Instagram
Youtube
WhatsApp
Facebook
Immomarkt
Trauerportal
Sonderthemen
Magazine
Bekanntschaften
Reisemarkt
Anzeigen aufgeben
StZ Onlineservice
Impressum & Kontakt
Mediadaten
Datenschutzerklärung
AGB
Ethikrichtlinie
Wirtschaft
Autoindustrie
z
Autozulieferer aus Region Stuttgart
Investor rettet Recaro – warum das Kirchheim trotzdem nicht viel hilft
Dem Autozulieferer aus Kirchheim steht das Wasser bis zum Hals. Ein Investor verhindert nun das Schlimmste. Mehr aber auch nicht.
Von Klaus Köster
Neues Fahrzeug
Dieses E-Auto ist Mercedes heilig – Franziskus fährt jetzt G-Klasse
Konzern-Chef Ola Källenius hat Papst Franziskus ein ganz besonderes G-Klassen Modell übergeben. Es ist die erste vollelektrische Mercedes- Variante eines Papamobils. Dieses besondere Fahrzeug bezieht der Vatikan schon seit 95 Jahren vom Stuttgarter Hersteller.
Von Peter Stolterfoht
Exklusive Liste
12 230 Stellen in Gefahr – In welchen Sparten Bosch wie viele Jobs streicht
Weltweit will der Stuttgarter Konzern Bosch in den kommenden acht Jahren Tausende Stellen abbauen. Unsere Übersicht zeigt, welche Geschäftsfelder und Standorte wie stark betroffen sind.
Von Veronika Kanzler
Volkswagen Tarifkonflikt
VW zerfleischt sich selbst
Der Tarifkonflikt zwischen Volkswagen und IG Metall ist zum Machtkampf geworden. Mit Sozialpartnerschaft hat er nur wenig zu tun.
Von Klaus Köster
Zwitter aus Elektro- und Verbrennungsantrieb
VW setzt auf E-Autos mit Auspuff – warum Mercedes kein Interesse hat
Im Kampf um chinesische Kunden setzt Volkswagen jetzt auch auf E-Autos mit benzinbetriebener Reichweitenverlängerung. Was hält Mercedes und BMW davon ab, auf den Zug mit dem sogenannten Range Extender aufzuspringen?
Von Matthias Schmidt
Automobilzulieferer aus Stuttgart
Zwei Geschäftsführer von Mahle müssen gehen
Der Stuttgarter Automobilzulieferer Mahle reduziert seine Geschäftsbereiche von fünf auf drei. In diesem Zuge wird die Geschäftsführung fast halbiert. Ab 2025 gibt es noch vier statt sieben Mitglieder.
Von Veronika Kanzler
Uhlenhaut-Coupé von Mercedes
Neues vom wertvollsten Auto der Welt
Ein Mercedes 300 SLR hält mit 135 Millionen Euro den Rekord als das teuerste jemals verkaufte Auto. Zur Geschichte des Uhlenhaut-Coupés gehören aber auch Neuigkeiten, die in einem Bildband zu finden sind.
Von Peter Stolterfoht
Ist Deutschland als nächstes dran?
Zittern vor Trumps Strafzöllen – Autobranche zwischen den Fronten
Der künftige US-Präsident zeigt mit seiner jüngsten Zollankündigung, dass er seine protektionistische „America first“-Agenda knallhart durchsetzen will. Europa muss sich warm anziehen.
Von Hannes Breustedt
Umstrittenes Werk in Urumqi verkauft
Rückzug auf diplomatische Art – VW sichert sich Chinas Wohlwollen
Volkswagen löst mit dem Verkauf des Werks in der Uiguren-Provinz Xinjiang ein Imageproblem, bleibt dem wichtigen Absatzmarkt aber weiter eng verbunden, meint unser Autor.
Von Matthias Schmidt
Kürzung der Arbeitszeit
Bosch-Betriebsrat kritisiert: „Es wird ein Keil in die Belegschaft getrieben“
Die Kürzung der Arbeitszeit bei tariflich Beschäftigten führt nach Auffassung der Arbeitnehmervertreter zu einer Mehrbelastung der außertariflich bezahlten Führungskräfte. Das Unternehmen widerspricht.
Von Matthias Schmidt
Sparprogramm wird ausgeweitet
Bosch kürzt Arbeitszeit von weiteren 1000 Beschäftigten
Das Unternehmen plant die Streichung von rund 12 000 Arbeitsplätzen. Damit es nicht noch mehr werden, kürzt das Unternehmen zudem seit Monaten die Arbeitszeiten Tausender Beschäftigter. Nun sind noch mehr von den Sparprogrammen betroffen.
Von Klaus Köster
Autozulieferer in Uhingen
Ex-Chef Dieter Hundt: Für Rettung von Allgaier bleiben vier bis sechs Wochen
Der frühere Unternehmer und Arbeitgeberpräsident hofft auf eine zweite Chance für seine einstige Firma Allgaier in Uhingen. Er appelliert an „einen gewissen Goodwill“ aufseiten der langjährigen Kunden wie Mercedes, BMW und Porsche.
Von Klaus Köster und Matthias Schmidt
Seltene Einblicke
Bremsen ohne Feinstaub – und 5 weitere Zukunftspläne von Mercedes
Der Autohersteller Mercedes-Benz definiert sich als Innovationsmotor – und gewährt einen seltenen Blick in die Forschungswerkstatt. Was dort entwickelt wird, lesen Sie hier.
Von Matthias Schmidt
Massiver Stellenabbau bei Bosch
Dass Bosch vor allem im Inland Stellen streicht, ist besorgniserregend
In Deutschland ist für die Wirtschaft ein giftiges Gebräu an Rahmenbedingungen entstanden. Der Branche muss endlich zugehört werden, kommentiert Klaus Köster.
Von Klaus Köster
Verschärfter Krisenkurs
Die Sparziele sind klar, aber auch der Mercedes-Vorstand muss liefern
Anders als VW braucht Mercedes keinen radikalen Sanierungskurs. Trotzdem stehen Blut, Schweiß- und Tränenjahre an. Sparen allein reicht nicht, Mercedes muss mit seinen Autos wieder attraktiver für die Kunden werden.
Von Matthias Schmidt
Sinkendes Monatsgehalt
Bosch verkürzt erneut die Arbeitszeiten von Beschäftigten
Bosch will Tausende von Arbeitsplätzen streichen. Um einen noch größeren Abbau zu vermeiden, setzt das Unternehmen außerdem darauf, die Arbeitszeiten zu verkürzen. Nach der Engineering-Tochter ist nun ein weiterer Bereich davon betroffen.
Von Klaus Köster
Tarifverhandlungen
Der schwere Abschied von den Privilegien der VW-Beschäftigten
Die Verhandlungen bei VW zeigen, wie schwer es ist, sich von satten Zeiten zu verabschieden, meint Kommentator Klaus Köster.
Von Klaus Köster
Ansage an das Management
Mercedes will „Kosten um mehrere Milliarden Euro jährlich“ senken
Die Unternehmensleitung von Mercedes-Benz legt gegenüber den Führungskräften die Messlatte höher und verschärft wegen der schwierigen Wirtschaftslage die Sparvorgabe.
Von Matthias Schmidt
StZ im Gespräch
Wie Stefan Hartung Bosch krisenfest machen will
In der Veranstaltungsreihe StZ im Gespräch spricht der Bosch-Chef über die entscheidenden Themen für sein Unternehmen und für die Autoindustrie. Um aus der Talsohle zu kommen seien Personalabbau und verbindliche Rahmenbedingungen nötig.
Von Peter Stolterfoht
Steigender Umsatz
Dekra zeigt sich krisenfest
Der Prüfkonzern bleibt mit einem Plus von rund fünf Prozent beim Umsatz auf Wachstumskurs. Lediglich ein Geschäftsbereich ist in den ersten zehn Monaten des Jahres geschrumpft.
Von Matthias Schmidt
Renntransporter „Blaues Wunder“
Mercedes made in Malmsheim – wenn Autogeschichte umgeschrieben wird
Das „Blaue Wunder“ gehört schon lange zu den Publikumslieblingen im Mercedes-Benz-Museum. Was bisher keiner geahnt hat: Der 1955 in Betrieb genommene Transporter für Rennwagen ist kein typischer Mercedes-Eigenbau .
Von Peter Stolterfoht
Modell CLA
Strategiewechsel mit neuester Mercedes-Technik
Statt „Electric only“, dem jahrelang propagierten Mercedes-Plan, bald ausschließlich auf Elektromodelle zu setzen, heißt es jetzt nur noch: „Electric first“. Diesen Strategiewechsel symbolisiert der in den Startlöchern stehende CLA.
Von Peter Stolterfoht
Konkurrenz aus China
Warum deutsche Autobauer die Konkurrenz so oft unterschätzen
Deutschlands erfolgsverwöhnte Autobauer neigen immer wieder dazu, Konkurrenten zu unterschätzen. Heute können sie sich dies nicht mehr leisten, meint unser Kommentator.
Von Klaus Köster
E-Geländewagen aus China
Vor diesem Auto müssen sich Mercedes und Porsche fürchten
In China befindet sich der E-Autobauer BYD unaufhaltsam auf der Erfolgsspur. In Deutschland dagegen hat er noch keinen Fuß auf den Boden gebracht. Ein von Grund auf neu entwickelter Geländewagen soll BYD nun zum Durchbruch verhelfen.
Von Klaus Köster
„Christen bei Daimler und Benz“
Gottliebt Daimler – Mitarbeiter beten für Mercedes und Daimler Truck
Was im kleinen Kreis 1987 in Waiblingen begann, hat sich an den Mercedes-Standorten in aller Welt zu einem großen Gebetskreis zusammengeschlossen. Besonders deutlich wird das beim Jahrestreffen der „Christen bei Daimler und Benz“.
Von Peter Stolterfoht
IG Metall Wolfsburg
Ist Porsche schuld an der Misere des VW-Konzerns?
Der Gewinn und die Rendite des VW-Konzerns sind in diesem Jahr eingebrochen. Die IG Metall Wolfsburg wehrt sich dagegen, dies der Kernmarke Volkswagen anzulasten. Sie macht eine eigene Rechnung auf, bei der Porsche und Audi nicht gut aussehen.
Von Klaus Köster
Sparprogramm
In der Krise schwindet bei VW die Solidarität
Muss der Konzern bei Porsche sparen statt bei VW? Die Forderung zeugtvon Konflikten im Unternehmen, meint unser Kommentator.
Von Klaus Köster
Krise der Autoindustrie
Kurzarbeit an zwei Standorten von Mahle
Der Stuttgarter Mahle-Konzern reagiert auf den Nachfrageeinbruch mit temporären Sparmaßnahmen im In- und Ausland. In Baden-Württemberg sind zwei Standorte betroffen.
Von Matthias Schmidt
Mercedes-Benz
Achim Puchert wird neuer Trucker-Chef
Achim Puchert wird neuer Chef des Lastwagengeschäfts von Mercedes-Benz. Warum der Betriebsrat diese Entscheidung sehr begrüßt.
Von Peter Stolterfoht
Probleme für die Polizei
Handy am Steuer ist wieder erlaubt – aber nicht für alle
Autofahren mit dem Handy am Ohr kostet Geld und gibt Punkte. Doch jetzt gibt es Autos, in denen das Telefonieren erlaubt ist. Das macht der Polizei das Kontrollieren schwer.
Von Klaus Köster
Der Streit um die Schuldenbremse
Sollte Christian Lindner seinen Amtseid brechen?
Hat der Kanzler den Finanzminister zum Gesetzesbruch aufgefordert? Das wäre zu viel gesagt. Der Konflikt um die Schuldenbremse aber wurde immer tiefer und markiert den politischen Graben, der die Koalition letztlich scheitern ließ.
Von Matthias Schmidt
Trumps Wirtschaftspolitik
Autobauer schützen sich vor Trumps Zöllen – wer schützt die Mitarbeiter?
Der künftige US-Präsident wird Druck machen, um deutsche Autoproduktion in die USA zu ziehen. Deutsche Firmen können überall produzieren, ihre inländische Belegschaft aber nicht, gibt unser Kommentator zu bedenken.
Von Klaus Köster
Reaktion auf Absatzeinbruch
Daimler Truck verlängert Betriebspause über Weihnachten
Die neue Konzernchefin Karin Radström stimmt auf verschärfte Sparmaßnahmen im kommenden Jahr ein. Vor allem die Kernmarke Mercedes soll bessere Ergebnisse bringen.
Von Matthias Schmidt
Aktien von Mercedes und Porsche brechen ein
Wie Trumps Zolldrohung die deutschen Autobauer unter Druck bringt
Die Angst vor dem Zollschock geht um: Trumps Rückkehr als US-Präsident lässt BMW, Mercedes, Porsche und Co. an der Börse abschmieren.
Von Hannes Breustedt
Videodreh auf der Teststrecke
Mercedes-Chef Källenius geht auf Werbefahrt im neuen CLA
Ola Källenius präsentiert sich erneut als Testfahrer. Er steuert einen Prototypen des künftigen CLA durch die Kurven der Teststrecke in Immendingen. Das Auto soll einlösen, was Mercedes schon länger verspricht: einen neuen Maßstab für E-Autos zu setzen.
Von Matthias Schmidt
Nicola Leibinger-Kammüller zur US-Wahl
„Meine größten Sorgen gelten internationalen Abkommen und der Ukraine“
Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller spricht nach der Wahl von Donald Trump von großen geopolitischen Sorgen, obwohl sich die wirtschaftlichen Aussichten für ihr Unternehmen bessern.
Von Matthias Schmidt
„Taxi to Dakar“
Acht Freunde, vier Mercedes und ein 7200 Kilometer langes Abenteuer
Acht Stuttgarter machen sich auf eine ungewöhnliche Reise. In betagten Mercedes-Kombis fahren sie tief nach Afrika, was jeden 6000 Euro kostet. Wie kommt man auf so eine verrückte Idee?
Von Peter Stolterfoht
Xiaomi SU7 Ultra
Kampfansage aus China: Wie ein Porsche Taycan – nur schneller
Der chinesische Konzern Xiaomi bringt ein sportliches E-Auto auf den Markt, das Porsche und Tesla Konkurrenz macht – nicht nur beim Preis. Der Auslöser dafür war eine Entscheidung von Donald Trump.
Von Veronika Kanzler
Stellenabbau
Der Sparplan bei Schaeffler wird nicht nur von externen Krisen diktiert
Der Stellenabbau bei Zulieferern wie ZF, Bosch und Schaeffler ist auch die Konsequenz unternehmerischer Entscheidungen, meint unser Autor.
Von Matthias Schmidt
Warnstreik bei Mercedes in Sindelfingen
Betriebsrat hat Angst um Jobs – und fordert mehr als nur höhere Löhne
Beschäftigte treten bei Mercedes-Benz in Sindelfingen in den Ausstand. Dabei zeigt sich: Der Gesamtbetriebsratschef Ergun Lümali hat für Unternehmen und Standort Vorstellungen, die weit über sieben Prozent mehr Lohn hinausgehen.
Von Klaus Köster
Neues Design
Mercedes stellt neues Modell vor – aber nur für Kinder
In Sachen früher Markenbindung stehen sich Mercedes und Porsche in nichts nach. Beide haben Bobby-Cars im Angebot. Manche Modelle sind sogar mit elektrischer Technik ausgestattet.
Von Philipp-Marc Schmid
E-Autos aus China
Was Strafzölle für Mercedes, andere Hersteller und Autokäufer bedeuten
Trotz Widerstand aus Deutschland erhebt die EU Ausgleichszölle auf in China produzierte Elektroautos. Mit welchen Auswirkungen deutsche Autokäufer und Hersteller jetzt rechnen müssen.
Von Veronika Kanzler
Nachruf auf Edzard Reuter
Ein Manager mit Visionen, die aber nie Wirklichkeit wurden
Mit Zähigkeit und Selbstvertrauen schaffte es Edzard Reuter an die Daimler-Spitze. Mit unkonventionellen Gedanken eckte er in Wirtschaftskreisen an. Der große Plan eines integrierten Technologiekonzerns wurde jedoch nie Realität.
Von Harry Pretzlaff
Bosch-Chef Stefan Hartung
Bosch verfehlt seine Ziele und schließt weiteren Stellenabbau nicht aus
Sinkender Umsatz, Rendite unter Plan: Bosch-Chef Stefan Hartung kündigt enttäuschende Zahlen für 2024 an – und macht unter anderem die Politik verantwortlich.
Von Matthias Schmidt
Wer bei VW die Strippen zieht
Porsche und Piëch – die Familien hinter dem Krisen-Konzern
Der Porsche/Piëch-Clan hat in der deutschen Autoindustrie unvorstellbar viel Macht. Sein Vermögen beläuft sich auf bis zu 30 Milliarden Euro. Ohne die Mitglieder der Großfamilie kann bei Volkswagen und Porsche keine Entscheidung getroffen werden.
Von Matthias Schmidt
Gewinneinbruch bei Volkswagen
Auf die alten Zeiten zu hoffen, ist weltfremd – das gilt für alle Autobauer
Die Marke Volkswagen kann sich die Investitionen in die Zukunft nicht mehr leisten. Doch auch andere Hersteller haben sich viel zu lange auf die satten Gewinne aus China verlassen, meint unser Kommentator.
Von Klaus Köster
Ex-Chef von Daimler
Was bleibt von Edzard Reuter? Freunde und Bewunderer erinnern sich
Es ist schon 30 Jahre her, dass Edzard Reuter als Chef des Daimler-Konzerns abtrat. Nun ist er im Alter von 96 Jahren gestorben. In Wirtschaft und Politik wird man sich aber noch lange an ihn erinnern. Warum?
Von Klaus Köster und Matthias Schmidt
Arbeitsplätze in der Autobranche
Können wir uns eine Politik-Pause leisten?
Die Lage in der Autobranche entwickelt sich dramatisch – und die Politik geht in den Wahlkampfmodus, kommentiert Klaus Köster.
Von Klaus Köster
ANZEIGE
Prospekte und Angebote von