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Autoindustrie
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Einstieg in Militärtechnik?
Bei Trumpf zeichnet sich eine Zeitenwende ab
Trumpf-Aufsichtsratschef Peter Leibinger schildert in einer Rede als BDI-Präsident sein grundsätzliches Ja zur Rüstungsproduktion. Was bedeutet das für das eigene Unternehmen, das bisher die Beteiligung an Militärprojekten abgelehnt hat?
Von Matthias Schmidt
Sparprogramm
Wer bei Porsche jetzt Altersteilzeit oder Abfindung bekommt
Den rund 23 650 Beschäftigten der Porsche AG steht ein Personalabbau bevor. Bis 2029 will der Stuttgarter Sportwagenhersteller rund 15 Prozent der Stellen streichen – und muss dabei auf Freiwilligkeit setzen. Welche Regeln gelten dabei?
Von Veronika Kanzler und Klaus Köster
Verhandlungen um das Sparprogramm
Boni, Jubiläen, Urlaubstage – Mercedes plant harte Einschnitte
In einem gemeinsamen Intranetvideo enthüllen die Personalvorständin und der Betriebsratschef des Stuttgarter Autobauers, was derzeit an Sparmaßnahmen auf dem Verhandlungstisch liegt. Es geht um zahlreiche Vergütungsregeln.
Von Matthias Schmidt
Exklusives Interview
Vorstand und Betriebsrat zu Jobabbau: „Porsche noch immer eine der besten Firmen“
Der Porsche-Personalchef Andreas Haffner und der Betriebsratsvorsitzende Harald Buck kündigen ein Stellenabbauprogramm an. Sie erklären, was dieser Schritt für die Mitarbeiter bedeutet – und warum sie Porsche noch immer für eine Top-Firma halten.
Von Veronika Kanzler und Klaus Köster
Sparprogramm
Porsche streicht 1900 Arbeitsplätze in der Region Stuttgart
Der Stuttgarter Sportwagenhersteller will an den Standorten Zuffenhausen und Weissach rund 1900 Stellen abbauen. Betroffen sind nach Informationen unserer Zeitung alle Geschäftsbereiche.
Von Veronika Kanzler und Klaus Köster
Bonus für das Geschäftsjahr 2024
Wie wirkt sich der Gewinneinbruch auf die Mercedes-Mitarbeiterprämie aus?
Nach den Rekordboni in den Vorjahren müssen sich die Beschäftigten bei Mercedes auf Abstriche gefasst machen. Wie der Gewinnrückgang in die Berechnung der Mitarbeiterbeteiligung eingeht – und welche Summe herauskommen könnte.
Von Matthias Schmidt
VDA-Präsidentin
„Die EU hat ihre Hausaufgaben nicht erledigt“
Hildegard Müller erwartet von Brüssel und einer neuen Bundesregierung mehr Unterstützung. Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie fordert im Interview mit dieser Zeitung auch Kompromisse beim Umstieg vom Verbrennerantrieb auf E-Mobilität.
Von Peter Stolterfoht, Anne Guhlich, Joachim Dorfs und Matthias Schmidt
Deutsche Autostädte appellieren an die EU
Stuttgarts Frank Nopper und andere OBs warnen vor Deindustrialisierung
Die Rathauschefs von großen Standorten der Autoindustrie wenden sich in einem gemeinsamen Brief an die EU-Kommission. Sie plädieren gegen Strafzahlungen und das Verbrennerverbot 2035, aber auch für den Ausbau des Ladenetzes für E-Autos.
Von Matthias Schmidt
Neue Podcast-Folge
Autoexperte: Verbrenner erlebt eine kleine Renaissance
In „Was mich bewegt – der Automotive-Podcast“ erklärt der Autowirtschaftsexperte Frank Schwope, warum sich die deutsche Autoindustrie trotz drohender Strafzölle nicht verrückt machen sollte. Die neue Folge finden Sie hier.
Von Pascal Nagel und Yannick Tiedemann
Bis zu 3,5 Milliarden Euro weniger
Porsche-Holding senkt den Buchwert des Sportwagen-Herstellers deutlich
Porsche will der Autokrise unter anderem mit neuen Verbrennermodellen trotzen. Die Investitionskosten hat das Unternehmen jetzt beziffert, der Gewinn wird 2025 kräftig geschmälert. Außerdem stehen Sparmaßnahmen an.
Von Veronika Kanzler und Matthias Schmidt
Gewinnwarnung
Selbst ein Top-Unternehmen wie Porsche ächzt unter der Klimapolitik
Von Porsche kommen mehrere Hiobsbotschaften für die Finanzmärkte. Wie bereits Mercedes hat sich Porsche stark auf die Planungen der Politik gestützt und damit einen teuren Irrtum begangen, meint unser Kommentator.
Von Klaus Köster
Beschluss in Vorstand und Aufsichtsrat
Porsche investiert wieder in Verbrenner
Der Stuttgarter Sportwagenhersteller beschließt umfangreiche Maßnahmen, um kurz- und mittelfristig profitabler zu werden. Unter anderem kündigt der Konzern eine erweiterte Produktpalette an.
Von Veronika Kanzler
Vorstandsbeben bei Porsche
Warum Lutz Meschke auch um seinen zweiten Porsche-Posten bangen muss
Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche AG stellte seinem Vizechef Meschke Knall auf Fall den Stuhl vor die Tür. Dieser hat aber noch einen weiteren Vorstandsposten – bei der Porsche SE. Wie sicher ist sein Job dort?
Von Klaus Köster
Autokrise
„Dramatische Lage“ – Land stellt zehn Forderungen für Autoindustrie an EU
Die baden-württembergische Landesregierung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann präsentiert in Brüssel zehn Punkte für die Zukunft der Automobilhersteller. Die Lage sei in Teilen dramatisch.
Von Veronika Kanzler
Bundestagswahl 2025
Wie stehen die Parteien zum Verbrenner-Aus der EU?
Von 2035 an dürfen in der Europäischen Union keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Die Parteien sind sich, ob diese Regelung gestrichen werden soll. Die Mehrheit der Deutschen indes hat eine klare Position.
Von Veronika Kanzler
Sparprogramm von Daimler Truck
Betriebsversammlung im SI-Centrum endet mit einem Knall
1800 Beschäftigte der Zentrale wollen wissen, wie das Ein-Milliarden-Euro-Sparprogramm von Daimler Truck aussehen soll. Dem Betriebsrat sind die Antworten des Vorstands zu allgemein und er bricht das Treffen im Stage-Apollo-Theater ab.
Von Peter Stolterfoht
Nach dem doppelten Rauswurf
Wer wird in den Porsche-Vorstand aufrücken? Das sind die Kandidaten
Beim Porsche-Beben verloren zwei Mitglieder des Vorstands ihre Posten. Wir stellen mögliche Kandidaten für die Nachfolge vor – auch für den Fall, dass es im Vorstand noch weitere Veränderungen geben wird.
Von Klaus Köster
Neue Podcast-Folge
Was bedeutet Deepseek für die Autoindustrie?
In „Was mich bewegt – der Automotive-Podcast“ geht es dieses Mal um das chinesische Start-up Deepseek. Dessen KI-Modell ist wohl deutlich günstiger ChatGPT – und damit interessant für die Autoindustrie? Die neue Folge finden Sie hier.
Von Pascal Nagel und Yannick Tiedemann
Auto für 51 Millionen Euro versteigert
Schaut Mercedes dabei zu, wie die eigene Großmutter verkauft wird?
Für 51,155 Millionen Euro ist mit dem legendären Stromlinienwagen am Samstag erneut eine Mercedes-Ikone für eine enorme Summe verkauft worden. Für die einen sind diese Auktionen sinnvolle Firmenstrategie, für andere die Abkehr von der eigenen Geschichte.
Von Peter Stolterfoht
Stühlerücken bei Porsche
Mit Meschkes Abgang ist bei Porsche die Bahn frei für Blume
Ein latenter Machtkampf drohte Porsche zu lähmen. Nun hat der Aufsichtsrat mit dem Rauswurf von Lutz Meschke und Detlev von Platen klare Verhältnisse geschaffen, meint unser Kommentator.
Von Klaus Köster
Porsche baut Vorstand um
Warum Porsche den ewigen Kronprinzen Lutz Meschke feuert
Jahrelang galt Lutz Meschke als Favorit für die Nachfolge von Porsche-Chef Oliver Blume. Jetzt hat der Aufsichtsrat ihm den Stuhl vor die Tür gestellt. Anzeichen für Spannungen gab es, doch selbst Topmanager hatten mit diesem Paukenschlag nicht gerechnet.
Von Klaus Köster
Manager-Beben bei Porsche
Schlechte Zahlen aus China: Porsche-Vertriebschef von Platen muss gehen
Der Stuttgarter Autohersteller steht beim Absatz stabil da – doch im wichtigsten Markt der Welt schwimmen ihm die Felle davon. Das kostet nun den zuständigen Vorstand Detlev von Platen den Job.
Von Klaus Köster
Kritik an Lutz Meschke und Detlev von Platen
Porsche-Vize steht wohl kurz vor dem Rauswurf
Die Geschäfte in China laufen miserabel für den Stuttgarter Sportwagenhersteller. Nun müssen zwei Vorstände zum Gespräch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Porsche.
Von Veronika Kanzler
Schwierige Lage bei Bosch
Der soziale Preis der heutigen Klimapolitik
Die EU und Deutschland haben jahrelang Warnungen in den Wind geschlagen. Die Probleme bei Bosch zeigen, dass viele davon berechtigt sind, kommentiert Klaus Köster.
Von Klaus Köster
Gewinneinbruch bei Bosch
Das sind die vier Baustellen beim Automobilzulieferer
Bosch erwirtschaftet weniger Umsatz, der Gewinn sinkt deutlich im Vergleich zum Vorjahr. In bereits zwei Jahren soll all das wettgemacht werden. „Schmerzhafte Entscheidungen“ könne man nicht ausschließen.
Von Veronika Kanzler
Gewinneinbruch bei Bosch
Konzern warnt: Verbrenner-Industrie wird bald aus EU abwandern
Das Aus für Benzin und Diesel könnte für Autoregionen drastische Folgen haben. Wolle die EU diese Folgen abwenden, müsse sie schnell entscheiden, sagt Bosch-Chef Stefan Hartung bei der Vorstellung der vorläufigen Jahreszahlen.
Von Klaus Köster
Kosten sollen um eine Milliarde Euro sinken
Unruhe bei Daimler Truck: Wo soll gespart werden?
Was bedeutet das Sparprogramm für die Beschäftigten in der Zentrale und in den Werken? Der Betriebsrat fordert, dass der Vorstand bei Betriebsversammlungen die Strategie darlegt.
Von Matthias Schmidt
Trendwende bei elektrischen Gebrauchtwagen
Wie sich der schwierige Markt für gebrauchte E-Autos entwickelt
Gebrauchte E-Autos zu verkaufen, galt lange Zeit als ein besonders undankbares Geschäft. Und heute? Tragen diese Fahrzeuge das Ladenhüter-Image immer noch zurecht?
Von Peter Stolterfoht
Bundestagswahl 2025
Wie stehen die Parteien zur Förderung für E-Autos?
E-Autos fördern oder nicht? Die Wahlprogramme der Parteien unterscheiden sich in dieser Frage recht deutlich. Und selbst wenn die Antwort darauf ja lautet, fällt das „wie“ oft unterschiedlich aus. Ein Überblick.
Von Veronika Kanzler
Wechsel im Mercedes-Vorstandsbüro
Ola Källenius bekommt eine neue „rechte Hand“
Ida Wolf übernimmt von Jens Kunath die Leitung des Vorstandsbüros bei Mercedes-Benz. Die Stelle gilt als Sprungbrett für Führungstalente im Konzern.
Von Matthias Schmidt
Pro und Contra
Gefährden die CO2-Strafen die deutsche Autoindustrie?
Weil sie die CO2-Ziele verfehlen könnten, drohen vielen Herstellern Strafzahlungen. Die Industrie kämpft dafür, die Regeln zu entschärfen. Wir nennen die wichtigsten Argumente, die dafür und dagegen sprechen.
Von Klaus Köster und Matthias Schmidt
Neue Podcast-Folge
Experte: Unternehmen beeinflussen privates Mobilitätsverhalten
In „Was mich bewegt – der Automotive-Podcast“ geht es dieses Mal die Frage von fast jedem Berufstätigen: Wie komm’ ich ins Büro? Zu Gast sind zwei Forscher der Uni St. Gallen die aufzeigen, wie sich berufliche Mobilität verändert. Die neue Folge finden Sie hier.
Von Pascal Nagel und Yannick Tiedemann
Gegen Elon Musk
Pforzheimer verkauft Aufkleber für Teslas – „Nach jeder Eskapade schießen Zahlen hoch“
„Ich habe das Auto gekauft, bevor Elon verrückt wurde“ – mit dieser und anderen wenig schmeichelnden Aussagen setzt Unternehmer Patrik Schneider ein Zeichen gegen den Chef des amerikanischen E-Autoherstellers. Zurzeit ist die Nachfrage riesig.
Von Veronika Kanzler
Großes Quiz
Testen Sie Ihr Wissen zu Porsche
Welche bahnbrechende Erfindung geht auf Ferdinand Porsche zurück? Und was steckt eigentlich hinter der Modellbezeichnung Taycan? Testen Sie in unserem Quiz, ob Sie ein echter Porsche-Profi sind.
Von Veronika Kanzler, Klaus Köster und Matthias Schmidt
Reisemesse in Stuttgart
Ade Einheitslook – Das sind die ausgefallensten Camper der CMT
Weiße, gleichförmige Kästen – lange Zeit gaben Reisemobile ein Einheitsbild ab. Mittlerweile betont die Branche aber immer stärker das Unverwechselbare. Ein Blick auf besonders ausgefallene Exemplare der CMT.
Von Peter Stolterfoht
Umfrage unter Autokäufern
Nur ein Viertel traut aktuellen Politikern die Lösung der Autokrise zu
Laut der Umfrage „Autokäuferpuls“ blicken deutsche Autokäufer mit Verdruss nach Berlin. Vielen Politikern wird die Kompetenz abgesprochen – am besten schneiden noch die Antipoden Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD) ab.
Von Matthias Schmidt
Schwache Industrie
Gegen Trump hilft nur Wirtschaft first
für den Machtkampf mit Trump ist wirtschaftliche Stärke nötig. Hier gibt es in Deutschland großen Nachholbedarf, meint unser Kommentator.
Von Klaus Köster
Reisemesse in Stuttgart
Diese günstigen Wohnmobile gibt es auf der CMT
10 Prozent, 15 Prozent, oder darf es noch ein bisschen mehr sein? Die Wohnmobil-Hersteller liefern sich auf der Stuttgarter Reisemesse CMT eine Rabattschlacht. Wir stellen die billigsten Wohnmobile vor.
Von Peter Stolterfoht
Neue Podcast-Folge
USA verbieten Autos mit chinesischer Software
In „Was mich bewegt – der Automotive-Podcast“ geht es dieses Mal um die Ankündigung von Joe Biden, einen Verkaufsstopp für vernetzte Fahrzeuge aus China. Denn auch sein Nachfolger Donald Trump ist nicht für seine leisen Töne bekannt. Die neue Folge finden Sie hier.
Von Pascal Nagel und Yannick Tiedemann
Reaktionen von Teilnehmern
Viel Lob für OB Noppers Stuttgarter Autogipfel
Mercedes-Technikvorstand Markus Schäfer spricht nach dem Treffen im Stuttgarter Rathaus von „einem der besten Gipfel, die ich bisher erlebt habe“. Die Industrie nimmt eine neue Tonlage aus Brüssel wahr. Wird das Gesprächsformat fortgesetzt?
Von Matthias Schmidt
Brief des Mercedes-Chefs an die EU
Ola Källenius hat recht – Deshalb sind Strafen für Autohersteller keine Lösung
Brüssel sorgt mit seinen Regelungen dafür, dass europäische Autohersteller ihre Konkurrenten bezahlen, um Bußgeldern zu entgehen. Der Mercedes-Chef hat jeden Grund, das zu kritisieren, findet unsere Autorin Veronika Kanzler.
Von Veronika Kanzler
Stuttgarter Autogipfel
EU-Vize Séjourné macht ein Versprechen, aber keine Zusagen
Beim ersten Stuttgarter Automobilgipfel werben fast alle Teilnehmer beim neuen Industriekommisar Stéphane Séjourné dafür, Strafzahlungen abzuwenden. Aber auch die Gegenposition kommt zu Wort.
Von Matthias Schmidt
Mercedes-Chef
Mit diesen drei Forderungen will Källenius die Autobranche retten
Mercedes-Chef Ola Källenius setzt als neuer Präsident des europäischen Autoindustrie-Verbands hohe Erwartungen in die Politik. Er fordert er einen Kurswechsel in der Klima-, Handels- und Industriepolitik. Was er zum geplanten Verbrenneraus 2035 sagt.
Von Klaus Köster
Autohersteller
Europas Autobauer schicken Brandbrief nach Brüssel
Die Fahrzeughersteller stecken in einer tiefen Krise und fordern von der EU nun Zugeständnisse in Sachen Umweltauflagen.
Von Knut Krohn
Stromlinienwagen
Das teuerste Auto der Welt – Mercedes macht sich selbst Konkurrenz
Ein für 135 Millionen Euro verkauftes Uhlenhaut-Coupé ist mit Abstand der wertvollste Oldtimer. Doch die Spitze rückt bald näher zusammen, wenn die nächste Mercedes-Ikone versteigert wird: der Stromlinienwagen W 196 R, Baujahr 1954.
Von Peter Stolterfoht
Staatliche Hilfen
Warum Subventionen profitablen Konzernen schaden können
Hohe Industriesubventionen in China gefährden die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Dabei haben die staatlichen Hilfen auch gefährliche Nebenwirkungen für den, der sie erhält, meint unsere Autorin.
Von Veronika Kanzler
Millionensubventionen vom Bund
So viel Geld erhalten Mercedes, Bosch und Co. vom Steuerzahler
Deutsche Konzerne profitieren von staatlichen Subventionen. Im vergangenen Jahr haben 20 der größten Unternehmen 4,3 Milliarden Euro erhalten – etwa um den Elektro-Bulli von VW autonom fahren zu lassen. Der Bund der Steuerzahler kritisiert die Zuwendungen.
Von Veronika Kanzler
OB Nopper lädt zum Autogipfel
Der neue EU-Industriekommissar besucht die Stuttgarter Autoindustrie
Prominenter Ansprechpartner für die großen Player der Autoregion Stuttgart: Der Franzose Stéphane Séjourné kommt am Donnerstag zum ersten Autogipfel ins Stuttgarter Rathaus. So sieht die (Krisen-)Agenda aus.
Von Matthias Schmidt
Verkaufszahlen im Vergleich
Beim E-Auto hat Mercedes gegen BMW derzeit keine Chance
Der Anteil vollelektrischer Autos wächst bei BMW stark an, während er bei Mercedes geradezu einbricht. Der Abstand ist im vergangenen Jahr stark gewachsen.
Von Klaus Köster
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