Drei Tage lang grummelte und brummelte es über Kirchheim: Das Oldtimertreffen auf der Hahnweide hat rund 42 000 Besucher angelockt.

Kirchheim - Die Ersten sind schon vor einer Woche vor Ort gewesen, haben ihre Wohnmobile abgestellt und die Klappstühle in Stellung gebracht. Spätestens am vergangenen Freitag aber war es für diese Spezies von „Eventnomaden“ vorbei mit der Exklusivität: Die Parkplätze rund um das Segelfluggelände Hahnweide füllten sich unaufhörlich mit Autos – und als zum schon traditionellen Auftakt des 17. Oldtimertreffens die fünf Ju-52-Tanten übers Fluggelände grummelten und brummelten, war der Festivalzug bereits voll am Laufen. Entlang der „Flightline“ genannten Nahtstelle zwischen Publikum und Flugzeugparade herrschten Volksfeststimmung und Partylaune bis tief in die Abkühlung versprechende Nacht.

 

Dem unübersehbaren Aufstieg des früheren Anreisetags zu einem der Hauptaktionstage des europaweit bekannten Stelldicheins der Oldtimer entsprach auch das Angebot in der Luft und auf dem Boden. Aufgereiht wie zu einer Zeitreise durch die Luftfahrtgeschichte standen bereits die für die „Fliegerstadt“ Kirchheim bedeutenden Segelflugveteranen, aber auch viele Doppeldecker sowie Sport- und Reiseflugzeuge aus den Dreißiger Jahren und später parat.

Doppeldecker mit Segelfluglegende im Schlepptau

Und weil auch gleichzeitig immer mehr Teilnehmer eintrafen, konnte Flugtagssprecher Jörg Lohmann zufrieden konstatieren: „Gott sei Dank gibt’s Flieger, sonst gäb’s am Himmel nur Luft!“ Als sich dann ein klassischer Doppeldecker namens Ernst Udet Flamingo mit der Segelfluglegende Minimoa im Schlepp in eben diese Luft erhob, da schien es, als habe das Treffen der Oldtimer bereits ein Bild mit treffender Symbolik gefunden.

Was am Freitag in punkto Andrang turbulent begann, sollte sich am Samstag noch steigern. Dennoch gelang es der Polizei, die schon am zeitigen Morgen via Autobahn anbrandende Fahrzeugflut über eine Einbahnregelung hoch zum Hahnweid-Abzweig effektiv zu kanalisieren. Wohl hatte mancher Oldtimerfreund den Wetterbericht im Ohr und wollte dem Sonntag als unsicherem Kantonisten zuvorkommen.

Wenn von einem Flugtag die Rede ist, dann wird oft das Bild von den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten bemüht. Freilich gibt es auch Ausnahmen, eine davon ist Uschi Kälberer, die zusammen mit ihrem Mann Günther bei den „Antic Aeroflyers“ in Mengen aktiv ist. Das Paar war diesmal mit vier Maschinen vertreten, darunter die Ryan STA Special von 1937, an deren Steuer in einem Hollywoodstreifen schon einmal der legendäre Clark Gable saß.

Hahnweide-Geschehen via Babyfon

Rainer Rauch, Pressesprecher der Fliegergruppe Wolf Hirth, geht davon aus, dass an den drei Tagen rund 42 000 Besucher den Weg auf die Hahnweide gefunden haben. Alles sei reibungslos abgelaufen, auch das Wetter habe bis zum Schluss mitgemacht. Die Besucherbilanz ist allerdings ein wenig unvollständig, zumindest was die Zuhörer angeht. Denn eine polizeiliche Funkverbindung zur Rettungsleitstelle war frequenzmäßig offenbar so nahe an die Babyfons herangerückt, dass vorübergehend regionsweit viele Eltern unfreiwillig über das Geschehen auf der Hahnweide auf dem Laufenden gehalten wurden.