Wolfgang Grupp wird 80 Jahre alt Das bewegte Leben des Trigema-Chefs
Kein Ort im Land wird so sehr von einem Unternehmer geprägt wie Burladingen. Ein Besuch bei Trigema-Boss Wolfgang Grupp, der an diesem Montag 80 Jahre alt wird.
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Der schillernde Firmenchef vor dem Eingangstor zu seinem privaten Anwesen.
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Als 27-Jähriger übernahm Wolfgang Grupp (Mitte) 1969 die Geschäftsführung von Trigema.
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Der Firmenchef mit seiner Tochter Bonita, seinem Sohn Wolfgang junior und einem Geschäftspartner bei einer Besprechung.
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Wolfgang Grupp fliegt im firmeneigenen Hubschrauber zu den 45 sogenannten Trigema-Testgeschäften ...
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... und inspiziert dort höchstpersönlich, ob alles in Ordnung ist.
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Seit 1988 sind Wolfgang und Elisabeth Grupp verheiratet. Er hatte die 24 Jahre jüngere Elisabeth Baronesse von Holleuffer, seinerzeit eine Medizinstudentin aus Graz, auf einer Auerhuhnjagd in der Steiermark kennengelernt.
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Die nächste Generation: Wolfgang Grupp junior ist für den Verkauf bei Trigema zuständig, Bonita leitet den Zukunftsbereich E-Commerce und die Personalverwaltung. „Sowohl meiner Tochter als auch meinem Sohn traue ich die Führung des Unternehmens zu“, sagt ihr Vater.
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Die Eheleute Elisabeth und Wolfgang Grupp mit ihren Kindern im Wohnzimmer ihrer Burladinger Villa ...
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... vor dem Familienlandsitz im Allgäu ...
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... bei der Eröffnung der 104. Bayreuther Festspiele ...
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... und bei der Feier zum 70. Geburtstag von Wolfgang Grupp.
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Der Burladinger Stadtfriedhof wird von dem Familiengrab dominiert, das Wolfgang Grupp neu anlegen ließ: groß wie ein Tennisplatz, mit einem Brunnen, Bänken und einem schmiedeeisernen Kreuz, hoch wie eine Straßenlaterne. „Wolfgang Grupp *4.4.1942“ steht auf einer der Platten in Goldschrift.
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Der schwäbische Textilhersteller Trigema hat seinen hohen Bekanntheitsgrad zwei älteren Repräsentanten zu verdanken. Zum einen dem bebrillten Schimpansen Charly, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert vor der „Tagesschau“ die Zuschauer mit „Hallo Fans“ begrüßt und für „hundert Prozent Qualität, hundert Prozent made in Germany“ wirbt. Zum anderen dem schillernden Firmeninhaber Wolfgang Grupp, der nicht nur beharrlich Poloshirts, sondern auch Schlagzeilen produziert.