Die denkmalgeschützten Gebäude des beliebten Ausflugslokals Katzenbacher Hof bei Stuttgart-Büsnau bestehen seit 125 Jahren. Tatsächlich liegt es auf Esslinger Grund. Wie kann das sein?

Büsnau - Der späte April-Schnee hat sich fast verzogen. Sonnenstrahlen fallen zaghaft aufs Backstein-Ensemble im Wald. Der ersehnte Wetterumschwung steht an, die Temperaturen sollen steigen. Beste Voraussetzungen eigentlich, dass sich am Wochenende Menschen rund um den Katzenbacher Hof tummeln, dass Kinder den Spielplatz bevölkern und den Kaninchen in ihrem Gehege zuschauen, während die Eltern in der Sonne ein Vesper genießen. Doch das beliebte Ausflugslokal im Wald bei Büsnau ist geschlossen. Coronabedingt. Bierbänke und Sonnenschirme bleiben eingelagert, Bewirtung gibt es nur im To-go-Betrieb. „Um den Spaziergängern einen Service zu bieten, um uns im Gespräch zu halten und die Mitarbeiter zu beschäftigen“, sagt Frank Löhle, der Geschäftsführer.