Adventszeit im Kreis Böblingen Märkte in Herrenberg und Sindelfingen begeistern die Besucher

Über 55 Stände mit Kunsthandwerk und weihnachtlichen Geschenkideen ... Foto: Stefanie Schlecht

Beide Städte zeigten sich am Wochenende von ihrer festlichen Seite: mit stimmungsvoller Beleuchtung, kulinarischen Angeboten und liebevoll dekorierten Ständen.

Auch am zweiten Adventswochenende haben sich viele Städte und Gemeinden im Kreis Böblingen in stimmungsvolle Weihnachtslandschaften verwandelt. Auch in Sindelfingen und Herrenberg prägten Lichterketten, Tannengrün und weihnachtliche Düfte das Stadtbild und lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf die beiden Weihnachtsmärkte. Trotz unterschiedlicher Kulissen und Konzepte stand an beiden Orten eines im Mittelpunkt: Geselligkeit, vorweihnachtliche Stimmung und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

 

In Herrenberg bildete die historische Altstadt mir ihren Fachwerkhäusern rund um den Marktplatz und den Seeländerplatz eine stimmungsvolle, festlich erleuchtete Kulisse – ideal für die Besucherinnen und Besucher zum Flanieren , Staunen und Genießen. Zum Auftakt des dreitägigen Weihnachtsmarktes, den der Herrenberger Oberbürgermeister Nico Reith am Freitag eröffnete, sang die Kinderkantorei der Stiftskirche. Anschließend verteilten Herrenberger Bäcker weihnachtliches Gebäck und für Kinder gab es von der Stadtmaus Herri kleine Geschenke.

Rund 60 liebevoll geschmückte Stände luden zum Schlendern, Staunen und Stöbern ein. Kreative Handwerkskunst, Weihnachtsschmuck, Geschenkideen, und Kunsthandwerk präsentierten die Standbetreiber. Aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Leckereien wir Glühwein, Punsch, gebrannte Mandeln und Magenbrot waren im Angebot. Für Familien gab es ein besonderes Programm: ein Kinderkarussell und eine Eisenbahn sorgte für leuchtende Kinderaugen. Eine Fotowand, auf der man sich mit Engelsflügeln fotografieren lassen könnte, war ein weiteres Highlight. Auch viele Geschäfte in der Innenstadt hatten am Samstag verlängerte Öffnungszeiten und bis 18 Uhr geöffnet. Ebenso kam das Kunsthandwerk nicht zu kurz: in der Spitalkirche gab es handgemachte Kerzen und Kunstgegenstände.

Der Nikolaus stattete dem Sindelfinger Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Foto: Stefanie Schlecht

Hohe Besucherzahlen trotz Nieselregen

Trotz milden Temperaturen und Nieselregen war auch der Sindelfinger Weihnachtsmarkt am Wochenende sehr gut besucht. Die Innenstadt wurde dafür extra mit festlicher Beleuchtung und weihnachtlichen Dekorationen geschmückt. Der Markt erstreckte sich über den Marktplatz, das Planiedreieck bis in die Untere Vorstadt, da durch die Sanierung der Tiefgarage nur ein Teil des Marktplatzes für den Weihnachtsmarkt zur Verfügung stand. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten ein breites Angebot von weihnachtlichen Accessoires bis hin zu kunsthandwerklichen und künstlerischen Objekten und Selbstgemachtem. Neben den gewerblichen Anbietern waren überwiegend auch Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und kirchliche Gruppen aus Sindelfingen vertreten.

Auch der Gaumen der Besucher kam beim Weihnachtsmarkt nicht zu kurz. Neben einer breiten Auswahl an Getränken wie Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle rundeten Waffeln, Crêpes, Würstchen, heiße Maronen und Bratwürste das Angebot ab. Für das Weihnachtsmarkt-Organisationsteam rund um Brigitte Stegmaier hieß es am Sonntagabend Abschied nehmen von dem Projekt Weihnachtsmarkt. Im kommenden Jahr soll es aber auf alle Fälle wieder einen Weihnachtsmarkt geben, verspricht die Stadt.

Weitere Themen