Bordsteinhöhe, Schlaglöcher, Verkehrszeichen: Mit einem besonderen Auto werden in Böblingen alle Straßen digital erfasst. Die Stadt verspricht sich einiges davon.

Wer sich demnächst über ein mit Kameras und Laserscannern ausgerüstetes Auto wundert, das durch die Straßen Böblingens kurvt – es besteht kein Grund zur Sorge. Das Auto ist im Auftrag des Befahrung des städtischen Tiefbau- und Grünflächenamts im Einsatz.

 

„Befahrung des Straßennetzes der Stadt Böblingen“ lautet der Auftrag, der zum Ziel hat, alle im Straßenkorridor befindlichen Objekte digital zu erfassen. Deshalb werden auch einzelne Fuß- und Radwege befahren.

3D-Aufnahmen von allen Straßen

Die Befahrung erfolgt wetterabhängig im Zeitraum von Montag, 4. August, bis Freitag, 15. August, durch das Unternehmen iNovitas Deutschland GmbH.

Mit dem Projekt „Straßenbefahrung, Zustandserfassung und Bewertung Stadt Böblingen 2025“ werden der Stadtverwaltung Böblingen 3D-Aufnahmen des Straßenraumes zur Verfügung gestellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Im Unterschied zu Google-Street-View-Aufnahmen seien diese flächendeckend und zu definierten Zeitpunkten erfasst und könnten professionell ausgewertet werden.

Objekte und Flächen des Straßenraums können dazu am Computer, in einer browserbasierten Anwendung, dreidimensional vermessen und mit bestehenden Geodaten verglichen und digitalisiert werden.

Wie die Stadt ausführt, werden die benötigten dreidimensionalen Bilder im Rahmen eines abteilungsübergreifenden Projektes erstellt. Mit Hilfe von digitalen Straßenfotografien können sich Mitarbeiter vom Schreibtisch aus einen ersten Eindruck von einem beliebigen Ort des Straßenraumes machen, Außendienstarbeiten vorbereiten oder Abklärungen teilweise direkt erledigen.

Von der Datenschutzbeauftragten bestehen klare Vorgaben für dieses Projekt. Vor der Verwendung durch die Fachstellen werden in den entstehenden Bildern alle Fahrzeuge und Personen automatisch verpixelt, also unkenntlich gemacht. Eine Veröffentlichung der Bilder im Internet ist nicht vorgesehen.

Kein Zugriff durch Unbefugte

Die Bilder dürfen aus Datenschutzgründen ausschließlich intern von zugriffsberechtigten Personen der Stadtverwaltung oder von durch die Stadtverwaltung beauftragten Büros verwendet werden.

Detailliertere Informationen zum Thema Datenschutz können der Datenschutzerklärung des durchführenden Unternehmens entnommen werden: landing.infra3d.com/datenschutz.