Plötzlich breitet sich eine Rauchwolke im Stuttgarter Hauptbahnhof aus. Der Bahnverkehr ist am Dienstagmorgen komplett eingestellt worden.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Alarm im Stuttgarter Hauptbahnhof: Eine zunächst rätselhafte Rauchwolke hat sich am Dienstagmorgen über die Fernbahngleise ausgebreitet. Die Herkunft und Ursache war zunächst unklar. Laut Bundespolizei wurde um 8.30 Uhr Alarm ausgelöst. „Eine Streife hatte den Qualm entdeckt, der sich über die Fernbahnsteige ausgebreitet hat“, so ein Sprecher.

 

Informationen zu den Störungen der Bahnen finden Sie in unserem Störungsmelder.

Die Feuerwehr ist mit drei Löschzügen zum Hauptbahnhof ausgerückt, um die Ursache zu finden. Ein offenes Feuer war zunächst nicht zu entdecken. „Ein Brandereignis im Untergeschoss mit Rauchentwicklung in den Gleisbereich“, erklärte ein Sprecher, „Näheres ist noch nicht bekannt.“ Die Umstände lassen vermuten, dass der Qualm die Folge eines Kabelbrands ist.

Zur Sicherheit wurde mit der Räumung des Bahnhofsgebäudes begonnen. Gegen 9.30 Uhr waren Bahnhof und Querbahnsteige evakuiert. Auch die S-Bahnen konnten die unterirdische Station nicht mehr anfahren. Gegen 10 Uhr gingen die S-Bahnen wieder in Betrieb. Dennoch kommt es weiter zu erheblichen Behinderungen im Schienenverkehr.