Das schleppende E-Auto-Geschäft setzt auch die Zulieferer permanent unter Druck. Die Stuttgarter Professorin Nejila Parspour bietet der Branche Unterstützung an und wirbt für die Zusammenarbeit von Unternehmen und Universität.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Peter Stolterfoht (sto)

Bekannt und regelmäßig benannt sind die Hindernisse, die der deutschen Automobilindustrie im Weg stehen zu einem profitableren Geschäft mit Elektrofahrzeugen. Da wären die hohen Energiekosten oder das staatlich subventionierte und dadurch preisgünstigere Angebot der chinesischen Konkurrenz. Dazu eine immer noch lückenhafte Ladeinfrastruktur, die hierzulande bremsende Wirkung auf den Verkauf ausübt. Alles Wettbewerbsnachteile, auf die deutsche Hersteller wenig Einfluss haben – und die mit ihnen eng verbundenen Bauteilehersteller gar keinen. Trotzdem kam beim 26. Zulieferertag im Esslinger Neckarforum keine Untergangsstimmung auf.