In den Heilbädern und Kurorten in Baden-Württemberg findet jeder seine Art der Erholung. Egal ob bei Action und Adrenalinkick oder beim Entspannen in den Thermen. Natürliche Heilmittel aus Wasser, Erde oder Luft sorgen in allen Regionen zwischen Bodensee und Taubertal für eine wohltuende Auszeit.

Stuttgart - Das Klima hat seit jeher einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. In den Heilklimatischen Kurorten kann mein sein Wohlbefinden bewusst reizen und etwas für seine Abwehrkräfte tun.Wer Entspannung sucht, findet diese am ehesten in einer Umgebung mit ausgeglichenen Temperaturen und konstanter Luftfeuchtigkeit.

 

Das „Heilklima“ trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Es ist naturbelassen und frei von schädlichen Umwelteinflüssen – ein heiles und intaktes Klima eben. In einem Heilklimatischen Kurort sind Feinstaub und Luftverschmutzung Fremdwörter. Urlauber können dort im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen. Die unverfälschte Luft reinigt den Körper und bringt Frische und Energie ins Leben. Aber nicht nur ein schonendes Klima wirkt regenerierend auf Körper und Geist. Genauso wichtig ist es, die Abwehrkräfte zu „trainieren“, indem man es auch einmal ungewohnten Wetterbedingungen aussetzt. In Mittelgebirgen herrschen aufgrund von Höhenunterschieden, Winden und Temperaturschwankungen permanent Wetterbedingungen, die die körpereigenen Abwehrkräfte anregen.

Ein solches Reizklima fordert das Immunsystem – allerdings ohne es zu überfordern. Eine heilende Wirkung hat das Klima aber auch noch viele Meter unterhalb der Erdoberfläche. Einige ehemalige Bergstollen werden heute als Heil- oder Klimastollen genutzt. Die Luft im Stollen ist nahezu keimfrei.

Im Thermal-Mineralwasser entspannen

Baden-Württemberg hat die höchste Dichte an Thermal-Mineralbädern in prädikatisierten Heilbädern und Kurorten in ganz Deutschland. Die Besonderheit bei den Heilbädern mit Thermal-Mineralwasser-Thermen ist, dass das Wasser mit mindestens 20 Grad Celsius aus der Erde an die Oberfläche gepumpt wird. Die meisten Bäder erhitzen oder kühlen ihr Wasser gar auf eine angenehme Badetemperatur zwischen 35-38 Grad Celsius.

Die Heilkraft des Wassers ist dabei seit langem bekannt, schon die Römer nutzten die Wirkungsweise. Einige historische Badeanalgen zeugen noch heute von der langen Tradition der Bäder. Das besondere Wasser in den Thermen lockert bei einem Bad die Muskeln, schont die Gelenke und ganz nebenbei fühlt es sich einfach wunderbar an in die wohlige Wärme einzutauchen, sich treiben zu lassen und das prickelnde Wasser auf der Haut zu spüren. Wer könnte dort nicht den Alltag vergessen und sich völlig entspannen?

Eine Brise Meer - Salz und Sole liegen in der Luft

Neben Thermal-Mineral-Heilbädern gibt es auch Soleheilbäder, gleich sieben Stück sind es an der Zahl. Hier weht eine Brise wie am Meer und man könnte glatt vergessen, dass man im Süden Deutschlands und nicht an der See ist. Die Sole im Wasser lässt einen schweben und verleiht Auftrieb. Das sind ideale Voraussetzungen für Behandlungen und Fitness im Wasser, aber die Sole stärkt auch unsere körpereigenen Abwehrkräfte und kann bei Hauterkrankungen lindernd wirken. Nebst Sole im Wasser finden wir hier meist auch Salzgrotten oder Gradierwerke.

Moor und Torf - ein Bad im Schlamm

Ein Moorbad ist einfach himmlisch, denn der ganze Körper wird langsam aufgeheizt – das Gefühl einer wohltuenden Wärme setzt ein. Eigentlich badet man auch gar nicht wirklich im Moor, sondern im Torf und die Gesundheitsresorts lassen sich einiges einfallen, um das Moorvollbad zu einem besonderen Erlebnis zu machen! Oder kennen Sie jemanden, der bereits ein Bad im historisch anmutenden Holzzuber unter funkelnden Sternen genommen hat?

Meist wird das Moor mit eigenem Thermalwasser angereicht und verdünnt, die Orte können somit gleich zwei natürliche Heilmittel zum Einsatz bringen – wenn das nicht für doppelte Erholung sorgt. Nicht nur entspannend soll es sein, das Bad hilft vor allem dabei Muskeln zu lockern und mildert kleinere und größere Beschwerden. Denn beim Moorbad entsteht ein sogenanntes Heilfieber, bei dem der Körper auf zirka 39 Grad erhitzt wird – dieses Heilfieber hält zirka zwei Stunden an und klingt danach wieder ab. Nach dem Moorbad soll man idealerweise die Ruhe genießen und sich eine Auszeit nehmen – ach wie passend.

Hier in den Heilbädern und Kurorten kann man also den Alltagsstress hinter sich lassen, sich mal wieder etwas gönnen und sich sicher sein, dass hier alles für die Erholung und Gesundheit getan wird.

Angebote finden: www.naturerholt.de

Mehr erfahren? www.heilbaeder-bw.de