Seit Herbst 2021 ist das Amazon-Verteilzentrum in Darmsheim in Betrieb. 35 000 Pakete werden hier im Schnitt pro Tag für die Auslieferung fertiggemacht. Wie wird beim Unternehmen, das immer wieder in die Kritik gerät, gearbeitet? Einblicke in das riesige graue Gebäude.

Ayodele Omoniyi Gbadebo flitzt durch den Gang. Ein Paket nach dem anderen schnappt er sich vom Rolltisch, scannt mit seinem Handgerät den Code darauf und legt es dann in einer der großen Taschen im Regal ab. Wohin jede Sendung gehört, zeigt ihm ein LED-Kranz ums Regalfach an, der aufleuchtet, sobald er den Code erfasst. Scannen, Licht, scannen, Licht. Es ist gegen 9 Uhr. Seit gut sieben Stunden ist Ayodele Omoniyi Gbadebo bei der Arbeit. Müde wirkt der 50-jährige Nigerianer nicht. „Das sind meine täglichen Sportübungen“, sagt er auf Englisch und lächelt.