BookTok-Community Buchbranche profitiert von TikTok – doch es gibt auch Nachteile

Eine Frau nimmt ein Buch aus einem Regal am Messestand des Verlags Coppenrath. Foto: dpa/Boris Roessler

Die BookTok-Community auf TikTok hat die Buchbranche in den letzten Jahren nachhaltig geprägt. Doch was bedeutet es für die Vielfalt im Buchhandel, wenn Algorithmen zunehmend bestimmen, welche Bücher sichtbar sind?

Volontäre: Janina Link (jali)

TikTok hat in den vergangenen Jahren großen Einfluss auf die Buchbranche gewonnen – nicht zuletzt durch die BookTok-Community. BookToker, das sind Menschen, die in Kurzvideos ihre Meinungen zu verschiedenen Büchern teilen und damit Millionen Menschen erreichen. Viele Verlage setzen deshalb inzwischen auf spezielle Marketingmaßnahmen wie BookTok-Bestsellerlisten oder Sticker. Einer, der sich bestens in der Buchbranche auskennt, ist Wolfgang Tischer. Selbst gelernter Buchhändler, hat er die Literatur-Website literaturcafe.de gegründet, ist Podcaster und hält unter anderem an Stuttgarter Hochschulen Vorlesungen zu verschiedenen Branchen-Themen. Zudem berät er Autoren und Verlage.

 

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Buchbranche Tiktok Literatur