Wer ahnt schon, wenn er durch die Obere Straße in Stuttgart-Berg schlendert, dass hier bis 2004 die Städtische Frauenklinik stand? Ganze Generationen von Stuttgartern haben hier das Licht der Welt erblickt.

Lokales: Tom Hörner (hör)

Stuttgart - Keine Frage, die Dauergäste des legendären Mineralbads Berg dürfen sich als waschechte Bergianer bezeichnen. Aber auch jene Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die dereinst in der Frauenklinik Berg das Licht der Welt erblickt haben, gehen wohl als Bergianer durch. Wie viele Menschlein das bis zum Jahr 2004 waren? Eine Zahl lässt sich nicht ermitteln. Aber dass ganze Generationen von Stuttgarterinnen und Stuttgartern in jenem gelblich-grauen Bau in der Obere Straße ihren ersten Schrei getan haben, soviel ist sicher. Der Autor dieser Zeilen (Jahrgang 1961) gehört genauso dazu wie sein jüngster Spross (Jahrgang 2000).