Daniel Fernandez vom TVB Stuttgart „Antonio Serradilla ist in der Abwehr ein Käpsele“

Linksaußen Daniel Fernandez gehört zu den besten Linksaußen der Handball-Bundesliga – am Saisonende geht’s zurück nach Spanien. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Daniel Fernandez wird im Sommer vom TVB Stuttgart zum FC Barcelona wechseln. Vor dem Spiel beim SC Magdeburg sagt er, was er an der Handball-Bundesliga vermissen wird und wie er den künftigen TVB-Zugang Antonio Seradilla im SCM-Dress einschätzt.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Der spanische Handball-Nationalspieler Daniel Fernandez befindet sich auf seiner persönlichen Bundesliga-Abschiedstour. An diesem Mittwoch (20 Uhr) gastiert der Linksaußen mit dem TVB Stuttgart beim SC Magdeburg.

 

Herr Fernandez, wie sehr freuen Sie sich auf das Spiel beim SC Magdeburg?

Sehr. In der Getec-Arena zu spielen ist immer ein Highlight. Die Fans dort sind extrem heiß, es herrscht eine super Stimmung. Ich habe in Magdeburg allerdings noch nie gewonnen. Ich hoffe, das können wir am Mittwoch erstmals ändern (lacht).

Sie befinden sich auf Bundesliga-Abschiedstour. Wie sehr werden Ihnen solche Spiele fehlen?

Die Bundesliga ist eindeutig die stärkste Liga der Welt. Diese Ausgeglichenheit, diese Wahnsinns-Atmosphäre in den vollen Hallen, das gibt es nur in Deutschland. In Spanien kommt so etwas selten vor. Ich hoffe, dass ich mit dem FC Barcelona nächstes Jahr in der Champions League in Magdeburg oder Kiel spielen kann.

Dem Lockruf von Barça konnten Sie nicht widerstehen?

Nein, das ist mein Verein, meine Stadt – und meine Familie ist mir dort ganz nah. Aber das ändert nichts daran, dass ich in Stuttgart drei wunderschöne, aber auch sehr turbulente Jahre hatte. Der TVB ist ein top professioneller Verein, und ich hoffe, die Tür dort ist immer für mich offen. Aber noch ist die Saison ja nicht vorbei. Noch haben wir neun wichtige Spiele.

Bloß kein Stress gegen Ende

Kann es noch einmal eng werden, was den Klassenverbleib angeht?

Der Tabellenvorletzte HC Erlangen hat zu punkten begonnen, hat einen starken Kader und befindet sich in einer guten Phase. Wir müssen schon noch etwas holen, und das werden wir auch. Wir sollten gegen Ende auf keinen Fall in irgendwelche Stresssituationen kommen.

An diesem Mittwoch geht es auch gegen den künftigen TVB-Spieler Antonio Serradilla im SCM-Dress. Kann sich Stuttgart auf Ihren Landsmann freuen?

Ich habe zwar nie mit ihm zusammen gespielt. Aber er ist ein guter Mann, ein intelligenter Spieler mit schnellen Beinen. In der Abwehr ist er, wie man im Schwäbischen sagt, ein Käpsele. Ich bin sicher, er passt gut ins System des neuen TVB-Trainers Misha Kaufmann.

Info

Daniel Fernandez
Er wurde am 28. März 2001 im spanischen Sabadell in der Nähe von Barcelona geboren. Der Linksaußen spielte von 2017 bis 2020 in der zweiten Mannschaft des FC Barcelona. Von 2020 bis 2020 bei Erstligist Frigorificos Morrazo und seit 2022 beim TVB Stuttgart. Ab Sommer trägt der Nationalspieler (57 Länderspiele) den Dress des FC Barcelona, dort unterschrieb er einen Vertrag bis 2028).

TVB-Termine
VfL Gummersbach – TVB 36:29, TVB – TSV Hannover-Burgdorf 27:35, MT Melsungen – TVB 35:29, TVB – TBV Lemgo Lippe 23:26, 1. VfL Potsdam – TVB 28:25, TVB – ThSV Eisenach 31:30, HSG Wetzlar – TVB 26:28, SC Magdeburg – TVB (16. April, 20 Uhr), SG Flensburg-Handewitt – TVB (26. April, 20 Uhr), TVB – THW Kiel (4. Mai, 16.30 Uhr), HSV Hamburg – TVB (15. Mai, 19 Uhr), TVB – HC Erlangen (18. Mai, 18 Uhr), TVB – SG BBM (24. Mai, 18 Uhr), Rhein-Neckar Löwen – TVB (29. Mai, 19 Uhr), TVB – Füchse Berlin (1. Juni, 16.30 Uhr), Frisch Auf Göppingen – TVB (5. Juni, 19 Uhr), TVB – SC DHfK Leipzig (8. Juni, 15 Uhr). (jüf)

Weitere Themen