Der neue Handball-Bundestrainer Alfred Gislason: Wenig Stationen, viele Erfolge

Von Jürgen Frey 

Alfred Gislason ist der neue Handball-Bundestrainer. Schon vor langer Zeit hat er die deutsche Nationalmannschaft als die interessanteste der Welt bezeichnet. Wir haben Fotos aus Gislasons Zeit als Spieler und Trainer zusammengestellt.

Immer engagiert an der Seitenlinie: Der neue deutsche Bundestrainer Alfred Gislason. Foto: dpa/Axel Heimken 13 Bilder
Immer engagiert an der Seitenlinie: Der neue deutsche Bundestrainer Alfred Gislason. Foto: dpa/Axel Heimken

Stuttgart - Alfred Gislason ist zurück im Trainergeschäft. Der Isländer hat als neuer Bundestrainer der deutschen Handballer einen Vertrag bis 2022 unterschrieben. Der 60-Jährige bringt sehr viel Erfahrung mit und hat zahlreiche Erfolge als Trainer aufzuweisen. Siebenmal feierte er die deutsche Meisterschaft, sechsmal holte der den DHB-Pokal, dreimal triumphierte er in der Champions League, zweimal im EHF-Pokal und fünfmal wurde er als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Gislason hatte in seiner langen Karriere relativ wenige Stationen als Trainer, Vereinstreue war dem Hobby-Angler und Historiker immer wichtig. KA Akureyri (1991 bis 1997), SG VfL/BHW Hameln (1997 bis 1999), SC Magdeburg (1999 bis 2006), Nationaltrainer Island (2006 bis 2008) und THW Kiel (2008 bis 2019) lauteten seine Stationen.

Aus unserem Plus-Angebot: Kommentar zur Trennung von Christian Prokop

„Ich habe immer gesagt, dass ich eines Tages eine Nationalmannschaft trainieren möchte. Und da ist die interessanteste der Welt die deutsche“, hatte Gislason schon vor längerer Zeit gesagt. Nun darf er sie als Nachfolger von Christian Prokop betreuen. Am 9. März startet der Lehrgang in Aschersleben. Am 13. März steht das Test-Länderspiel gegen die Niederlande in Magdeburg auf dem Programm. Und die Nagelprobe wird dann das Olympia-Qualifikations-Turnier vom 17. bis zum 19. April in Berlin. Gegner sind Schweden, Slowenien und Algerien. Zwei der vier Teams ergattern ein Ticket für Tokio.

Wir haben Fotos aus der Spieler- und Trainer-Karriere von Alfred Gislason zusammengestellt. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.