Beim Drachenboot-Cup in Nürtingen war ganz schön was los. Rund 1000 Besucher waren laut der Veranstalter ans Neckarufer gekommen, um ihre Teams anzufeuern und mit dem Ruderclub zu feiern.

Nürtingen - 26 Mannschaften paddelten beim Nürtinger Drachenboot-Cup am Samstag um den Pokal – den Gewinnern waren ein paar Flaschen Wein und T-Shirts sicher. Die Hobby-Mannschaften aus 16 Ruderern und einem Trommler oder einer Trommlerin mussten dafür in den schmalen Drachenbooten 300 Meter auf Neckar hinter sich bringen. Baden ging nur, wer unbedingt wollte.

 

Eindrücke gibt’s im Video:

Laut Hubert Wondrak vom Ruderclub Nürtingen ist es keine leichte Aufgabe einen Drachen zu reiten, wie es im Drachenboot-Sprech heißt. „Deshalb stellen wir den Teams einen professionellen Steuermann zur Seite.“

Der Drachenboot-Cup ist Teil des Sommerfestes des Ruderclubs und hat sich über die letzten Jahre zum Besucher-Highlight entwickelt. Die Teams reisen mit Begleitern, Picknick-Gepäck und teils verkleidet an, um am Spaß-Event teilzunehmen und ihre Gemeinschaft zu stärken. Rund 1000 Besucher waren laut der Veranstalter ans Neckarufer gekommen, um ihre Teams anzufeuern und mit dem Ruderclub zu feiern.

Tradition aus Asien auf dem Neckar

Für das Rennen arbeiten die Ruderclubs aus Nürtingen und die Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen zusammen – Da jeder Verein nur zwei Drachenboote besitzt, leihen sich die Clubs für ihre Rennen im Sommer gegenseitig die verzierten Boote aus.

Viele Teilnehmer kommen aus umliegenden Betrieben, am Freitag durften in Nürtingen bereits beim Azubi-Drachenboot-Cup Auszubildende aus der Umgebung ran.

Die Tradition der mit Drachenköpfen und -schwänzen verzierten Boote stammt ursprünglich aus China. Mittlerweile ist Drachenboot ein internationaler Wettkampfsport.