Rosa-weiß oder türkis-grau – die Frage, welche Farbe ein Turnschuh hat, beschäftigt zur Zeit das Netz. Die Diskussion erinnert an vergangene Farbverwirrungen.

Stuttgart - Die Frage „Welche Farbe hat dieses Kleidungsstück“ beschäftigt erneut das Netz. Dieses Mal geht es nicht um ein Kleid, sondern um einen Schuh. Das Portal Unilad erzählt die Geschichte der jungen Frau, die ein Bild des Turnschuhs auf Facebook veröffentlichte und so den Stein ins Rollen brachte.

 

Eine Freundin habe die Schuhe vor ein paar Wochen gekauft und ihrer Mutter ein Bild geschickt, erzählt sie. Diese habe erwiderte, dass ihr die blauen Schuhe sehr gut stehen, woraufhin die Tochter meinte, die Schuhe seien pink. Als sie erneut einen Blick auf das Bild warf, seien die Schuhe tatsächlich blau gewesen. Für die junge Frau, die die Geschichte erzählte, waren die Schuhe pink. Weil sich die Freundinnen nicht einigen konnten, entschieden sie kurzerhand das Bild ins Netz zu stellen. Die Farbdiskussion begann.

Auch „Punkt 12“ veröffentlichte auf Facebook ein Video des Schuhs und fragte, ob der Schuh rosa-weiß oder türkis-grau ist. Und auch im deutschsprachigen Raum gehen die Meinungen auseinander.

Die Diskussion um die Farbe von Kleidung kam 2015 unter dem Hashtag „dressgate“ auf. Damals ging es um ein Kleid weiß-golden oder blau-schwarz – je nach Wahrnehmung des Betrachters. Das US-Magazin „Wired“ informierte sich damals bei Neurowissenschaftler Bevil Conway, wie es zu der Farbverwirrung kommt. Der Grund für unterschiedlichen Sichtweisen sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme. Je nachdem welche Farbtöne herausgefiltert werden, erscheint das Kleid – oder in diesem Fall die Schuhe – in einer der Farbvarianten.

Eine Twitter Nutzerin hat das Geheimnis um die Farbe des Schuhs im Netz aufgeklärt. Der Schuh sei in Wirklichkeit pink-weiß, erklärt sie.