Er darf die Stimme Stuttgarts sein. Jens Zimmermann wird bei den fünf Spielen in der Stuttgart Arena der Stadionsprecher sein.

Er hat ein Heimspiel. Und er weiß es schon. Anders als die VfB-Kicker Deniz Undav, Waldemar Anton, Chris Führich und Maxi Mittelstädt, die noch um ihr Ticket zur EM kämpfen, ist Jens Zimmermann ganz sicher dabei. Das hat ihm der Europäische Fußballverband Uefa mitgeteilt. Er wird der Stadionsprecher in Stuttgart sein.

 

Vielseitig aktiv

Langweilig ist ihm wahrlich nicht. Jens Zimmermann ist ein Tausendsassa und auf vielen Feldern unterwegs. Er betreut Sportler und versucht ihnen ein auskömmliches Einkommen zu vermitteln, er war Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers, ist Moderator und Sprecher. Bei der Gala „Sportler des Jahres“ stand er auf der Bühne, bei den Handballern des TVB Stuttgart ist er regelmäßig im Einsatz, war bei Olympischen Winterspielen, der Vierschanzentournee und diversen Weltmeisterschaften. Eigentlich hat er genug zu tun. Doch dieser Job fehlte noch im Lebenslauf, auch weil er sehr selten zu vergeben ist. Stadionsprecher bei der EM. Und das in der Heimatstadt.

Einheizen ist nicht gefragt

„Das ist was Besonders“, sagt Zimmermann, „das freut mich wirklich sehr.“ Er wird die fünf Partien in Stuttgart begleiten. Anders als bei anderen Einsätzen obliegt es ihm dieses Mal nicht, die Fans einzuheizen und aufzumuntern. Sehr nüchtern und natürlich neutral sei die Aufgabe, sagt er. Er soll mit schwäbischer Zurückhaltung informieren. Bei seinem Heimspiel.