Energiewende rund um Stuttgart Region will die Flächen für Windräder deutlich reduzieren

Von ursprünglich 106 Vorranggebieten sind vor der nun anstehenden zweiten Offenlegung in der Region Stuttgart 91 übrig geblieben. Foto: dpa/Soeren Stache

Wo sollen in Zukunft Windräder in der Region gebaut werden? Darüber diskutiert am Mittwoch die Regionalversammlung. Schon jetzt ist klar: Es gibt noch Gesprächsbedarf.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Es wird spannend: An diesem Mittwoch soll die Regionalversammlung im Stuttgarter Hospitalhof darüber entscheiden, mit welchen Vorranggebieten für Solar- und Windkraftanlagen die Region Stuttgart in die zweite Offenlegungsphase gehen will. Während es bei der Ausweisung von Photovoltaik-Flächen kaum Probleme gibt, birgt die Ausweisung von Flächen für Windräder Sprengstoff. Klar ist allerdings schon jetzt: Folgen die Regionalräte den Vorschlägen des Verbands Region Stuttgart (VRS), werden es deutlich weniger Gebiete sein als bei der ersten Auslegung im vergangenen Jahr.

 

Weitere Themen