Nach fast 22 Jahren verlässt Esslingens Städtischer Galerieleiter Andreas Baur die Villa Merkel. Im Gespräch zieht er eine Bilanz seiner Esslinger Zeit und der Entwicklungen im Kunstbetrieb.

Gelegentlich zuckt es ihm im Finger. Dann greift er zum Stift, zeichnet. Ein „schnelles Medium“ sei die Zeichnung, sagt Andreas Baur. Situativ, spontan, improvisatorisch. Anders als der Abschied, den Esslingens Städtischer Galerieleiter zum Ende des Monats nach fast 22 Jahren von der Villa Merkel nimmt. Die Planung der langen Hand führte schon im Herbst 2020 zu einer entsprechenden Vereinbarung mit der Stadt. Rechtzeitig die Tür öffnen für die Nachfolge wollte der heute 64-Jährige – dass bislang kein Neuer, keine Neue durch die Tür kam, ist seine Schuld nicht. Im Gespräch zieht Andreas Baur Bilanz seiner Esslinger Zeit.